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Autor/inZiefuß, Horst
TitelArbeitslehre, eine Bildungsidee im Wandel. Arbeitslehre zwischen Arbeit und Freizeit, neuen Technologien und Technikfeindlichkeit, Arbeitslosigkeit und Ökologie. 4. Lehrerbildung in der Arbeitslehre.
QuelleSeelze-Velber: Kallmeyer (1998), 220 S.Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-7800-4172-3
SchlagwörterDatenerhebung; Arbeitslehre; Lehrerfortbildung; Analyse; Datenerhebung; Studiengang; Lehrerausbildung; Lehrerfortbildung; Arbeitslehre; Studiengang; Analyse; Übersichtsbericht
AbstractEs wird informiert über den aktuellen Stand der Lehrerbildung zum Themengebiet "Arbeitslehre" in allen Bundesländern sowie über die jüngere Diskussion um die Weiterentwicklung der Arbeitslehre. In Länderberichten wird das Angebot arbeitslehrerelevanter Studiengänge für die Lehrämter der Sekundarstufe I mit welcher fachwissenschaftlichen und fachdidaktischen Orientierung aufgezeigt. Darstellungen und Bewertungen zum Entwicklungsstand der zweiten und dritten Phase der Lehrerbildung folgen. Vorschläge von Lehrer/innen zur Weiterführung bzw. zur Weiterentwicklung der Arbeitslehre in der Lehreraus- und -fortbildung finden Berücksichtigung. - Daten wurden aus Befragungen der Wissenschafts-/Kultusministerien der Länder, der Prüfungsämter der jeweiligen Hochschulstandorte, der Landesinstitute und der Fachkolleginnen sowie Fachkollegen gewonnen (Erhebungszeit 1993/94 - 95/96/97). Entsprechend wurden die Prüfungsordnungen der Länder, die Studienordnungen und Vorlesungsverzeichnisse der Hochschulen sowie die Veranstaltungsverzeichnisse der Landesinstitute für Schulpraxis (Lehrerbildung) (teilweise SS 94 bis SS 96) in der Gesamtbewertung berücksichtigt. Es wird analysiert, inwieweit Ziele, Inhalte, Struktur und Studiendauer des Studiums der "Arbeitslehre" /"arbeitsorientierter Fächer" sowie die weitere Aus- und Fortbildung in den anschließenden Lehrerbildungsabschnitten mit den Aufgaben/Bildungszielen der "Arbeitslehre" - bzw. des AWT-Bereichs - in den Schulen übereinstimmen. - Die Arbeit schließt mit einem Resümee und Empfehlungen für Rahmenbedingungen einer Konzeption arbeitsorientierter Studiengänge. (Autorenreferat).
Erfasst vonIPN - Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik an der Universität Kiel
Update1999_(CD)
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