Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenKomorek, Michael (Hrsg.); Duit, Reinders (Hrsg.); Schnegelberger, Maren (Hrsg.)
InstitutionChristian-Albrechts-Universität zu Kiel / Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften
TitelFraktale im Unterricht. Zur didaktischen Bedeutung des Fraktalbegriffs.
QuelleKiel: IPN (1998), 327 S.Verfügbarkeit 
Reiheipn-materialien
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-89088-130-0
SchlagwörterBegriffsbildung; Didaktik; Fraktal; Naturwissenschaften; Physikunterricht; Workshop; Didaktische Erörterung; Tagungsbericht; Theorie
AbstractDer Begriff des Fraktals besitzt ein großes didaktisches und pädagogische Potential, das bisher in der Schule nicht ausreichend genutzt wird. In einem IPN-Workshop wurde untersucht, welche Bedeutung der Fraktalbegriff für die Konzepte der modernen Naturwissenschaft besitzt, welche Ziele des naturwissenschaftlichen Unterrichts ein Unterricht über Fraktale erreichen kann und wie ein solcher Unterricht konzipiert sein sollte. Bei der Erforschung der Fraktale ergeben sich wichtige Einsichten in die Struktur des Naturgeschehens. Seit den 80er Jahren gibt es naturwissenschaftsdidaktische Bemühungen, Grundideen der Theorie der Fraktale auch für den Sachunterricht aufzuarbeiten. Der Workshop konnte vor allem zur fachlichen Klärung des Begriffs beitragen und machte zudem deutlich, daß die didaktischen Fragen noch weitgehend offen sind. Der Band gibt die Beiträge der Referenten wieder, wobei die Ergebnisse der Diskussionen bereits mit eingeflossen sind. Zusätzliche Beiträge aus der didaktischen und fachwissenschaftlichen Forschung ergänzen den Band. (Autorenreferat).
Erfasst vonIPN - Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik an der Universität Kiel
Update2000_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: