Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Cillia, Rudolf de |
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Titel | Spracherwerb in der Migration. Informationsblätter des Referats für Interkulturelles Lernen 3/98. |
Quelle | Wien: Bundesministerium für Unterricht u. kulturelle Angelegenheiten (1998), 8 S. |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
Schlagwörter | Kind; Schule; Interkulturelles Lernen; Sprache; Spracherwerb; Sprachunterricht; Bilingualismus; Muttersprache; Migration; Ausländer |
Abstract | Diese in der Reihe "Informationsblätter des Referats für Interkulturelles Lernen" (BMUK) erschienene Broschüre zeigt die Wichtigkeit eines muttersprachlichen Unterrichtes für eingewanderte Kinder und Jugendliche auf. Die Hauptargumente: 1. Das Erlernen der Muttersprache gleichzeitig mit der Unterrichtssprache / Zweitsprache (in Österreich also Deutsch) in der Schule behindert den Erwerb der Zweitsprache nicht; ganz im Gegenteil: Eine stabile Erstsprache fördert und erleichtert den Erwerb der Zweitsprache und aller anderen Sprachen. 2. Die Fähigkeit zur sprachlichen Analyse sowie Quantität und Qualität von Spracherwerbsstrategien ist bei bilingualen Kindern höher als bei monolingualen. 3. Die sprachliche Kreativität wird gefördert. 4. Positive Einflüsse auf die verbalen und nonverbalen Intelligenzleistungen sind feststellbar. 5. Die höhere Toleranz bilingualer Menschen und ihre geringere Anfälligkeit gegenüber Ethnozentrismus ist ein weiterer positiver Aspekt aktiver Bilingualität. |
Erfasst von | Wiener Integrationsfonds |
Update | 2000_(CD) |