Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Wagemann, Carl-Hellmut |
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Titel | Unterschiedliche Geschichte - verschiedene Begriffe. Gefälligkeitsübersetzung: Different history - different concepts. |
Quelle | Aus: Olbertz, Jan-Hendrik (Hrsg.): Zwischen den Fächern - über den Dingen? Universalisierung versus Spezialisierung akademischer Bildung. Opladen: Leske u. Budrich (1998) S. 73-81
PDF als Volltext |
Reihe | Schriften der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-8100-1862-7 |
DOI | 10.1007/978-3-322-90935-0 |
Schlagwörter | Beeinflussung; Beeinflussung; Deutschland; Fachhochschule; Spezialisierung; Staat; Wirtschaftsbeziehungen; Hochschule; Ausbildung; Praxisbezug; Studienfach; Universalismus; Geschichte (Histor); Abhängigkeit (Pol); Staat; Wirtschaftsbeziehungen; Ausbildung; Fachhochschule; Studienfach; Hochschule; Technische Hochschule; 19. Jahrhundert; Praxisbezug; Spezialisierung; Theorie-Praxis-Beziehung; Universalismus; Humboldt, Wilhelm von; Deutschland |
Abstract | Streitpunkt ist ein Symposiumsbeitrag von Olbertz aus dem Jahr 1995 zum Thema "Universalisierung versus Spezialisierung akademischer Bildung - 'Arbeitsteilung' zwischen Staat und Markt?" Aus diesem Diskurs über Bildungsziele der Universitäten und Hochschulen wird die These kritisch hinterfragt, daß "aus der Teilung der Arbeit zwischen Staat und Markt eine zunehmende Abkoppelung der wissenschaftlichen Bildung von realen Problemen" folge. Es wird gezeigt, daß hinter der Berufung auf die Humboldtsche Tradition des 19. Jahrhunderts die Berufung auf die Renaissance der "Idee der deutschen Universität" (Jaspers) steht, wie sie insbesondere nach dem Zweiten Weltkrieg in der Bundesrepublik Deutschland eine große Rolle spielte. Im gleichen Argumentationsrahmen werden die Olbertzsche These von der Auflösung der Fächer und die These von der Dominanz einzelner Fächer in den 70er und 80er Jahren im Zuge des Bemühens um einen stärkeren Praxisbezug hinterfragt. Die Forderung der Wirtschaft nach praxisnaher Ausbildung bezieht sich bereits auf die Technischen Hochschulen des 19. Jahrhunderts. Deshalb müssen bei der Benennung allgemeiner Hochschulziele "die Tradition der Philosophischen Fakultät, der drei 'Brotfakultäten' (Medizin, Jura und Theologie) der Universität, der Technischen Hochschulen und der Fachhochschulen, einschließlich ihrer Vorläufer" unterschieden werden. Nicht der Ruf nach Praxisnähe, sondern die Art der geforderten Praxisnähe ist neu. (prf). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2000_(CD) |