Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWagemann, Carl-Hellmut
TitelUnterschiedliche Geschichte - verschiedene Begriffe.
Gefälligkeitsübersetzung: Different history - different concepts.
QuelleAus: Olbertz, Jan-Hendrik (Hrsg.): Zwischen den Fächern - über den Dingen? Universalisierung versus Spezialisierung akademischer Bildung. Opladen: Leske u. Budrich (1998) S. 73-81
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheSchriften der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-8100-1862-7
DOI10.1007/978-3-322-90935-0
SchlagwörterBeeinflussung; Beeinflussung; Deutschland; Fachhochschule; Spezialisierung; Staat; Wirtschaftsbeziehungen; Hochschule; Ausbildung; Praxisbezug; Studienfach; Universalismus; Geschichte (Histor); Abhängigkeit (Pol); Staat; Wirtschaftsbeziehungen; Ausbildung; Fachhochschule; Studienfach; Hochschule; Technische Hochschule; 19. Jahrhundert; Praxisbezug; Spezialisierung; Theorie-Praxis-Beziehung; Universalismus; Humboldt, Wilhelm von; Deutschland
AbstractStreitpunkt ist ein Symposiumsbeitrag von Olbertz aus dem Jahr 1995 zum Thema "Universalisierung versus Spezialisierung akademischer Bildung - 'Arbeitsteilung' zwischen Staat und Markt?" Aus diesem Diskurs über Bildungsziele der Universitäten und Hochschulen wird die These kritisch hinterfragt, daß "aus der Teilung der Arbeit zwischen Staat und Markt eine zunehmende Abkoppelung der wissenschaftlichen Bildung von realen Problemen" folge. Es wird gezeigt, daß hinter der Berufung auf die Humboldtsche Tradition des 19. Jahrhunderts die Berufung auf die Renaissance der "Idee der deutschen Universität" (Jaspers) steht, wie sie insbesondere nach dem Zweiten Weltkrieg in der Bundesrepublik Deutschland eine große Rolle spielte. Im gleichen Argumentationsrahmen werden die Olbertzsche These von der Auflösung der Fächer und die These von der Dominanz einzelner Fächer in den 70er und 80er Jahren im Zuge des Bemühens um einen stärkeren Praxisbezug hinterfragt. Die Forderung der Wirtschaft nach praxisnaher Ausbildung bezieht sich bereits auf die Technischen Hochschulen des 19. Jahrhunderts. Deshalb müssen bei der Benennung allgemeiner Hochschulziele "die Tradition der Philosophischen Fakultät, der drei 'Brotfakultäten' (Medizin, Jura und Theologie) der Universität, der Technischen Hochschulen und der Fachhochschulen, einschließlich ihrer Vorläufer" unterschieden werden. Nicht der Ruf nach Praxisnähe, sondern die Art der geforderten Praxisnähe ist neu. (prf).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2000_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: