Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inDaxner, Michael
TitelDas Dilemma des Wissenschaftsstandorts Deutschland.
Gefälligkeitsübersetzung: The dilemma of Germany as a scientific location.
QuelleAus: Technische Zivilisation : zur Aktualität der Technikreflexion in der gesellschaftlichen Selbstbeschreibung. Opladen: Leske u. Budrich (1998) S. 95-104Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-8100-1820-1
SchlagwörterForschungsplanung; Forschungspolitik; Technologische Entwicklung; Politik; Politisierung; Standortpolitik; Wettbewerb; Wissenschaft; Wissenschaftspolitik; Hochschule; Anwendung; Innovation; Deutschland
AbstractIn der Bundesrepublik Deutschland existiert keine konsistente Forschungs- und Technologiepolitik. Der Druck auf die Universitäten als Produzenten von Innovationen im globalen Wettbewerb nimmt unterdessen zu. Im Rahmen dieser Debatte um internationale Konkurrenzfähigkeit hat eine Politisierung der Wissenschaft stattgefunden, die zur Folge hatte, daß die herausgehobene Stellung der Universitäten als Orte der Innovations- und Wissenserzeugung unterminiert wurde. Die politische Administration steht dieser Veränderung bislang konzeptlos gegenüber. In der Praxis gibt es weder in der Politik einen hohen Bedarf an wissenschaftlicher Beratung, noch ist die Praxisnähe der Wissenschaft besonders ausgeprägt. Der Autor stellt die These auf, daß die moderne Gesellschaft eben nicht auf einem wachsenden Bedarf an wissenschaftlichem Wissen beruht. (prg).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2000_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: