Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Loritz, Martin D. |
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Titel | Berufsbild und Berufsbewußtsein der hauptamtlichen Musikschullehrer in Bayern. Studie zur Professionalisierung und zur aktuellen Situation des Berufs des Musikschullehrers. Gefälligkeitsübersetzung: Occupational image and occupational awareness of full-time music school teachers in Bavaria : study on the professionalization and current situation of the occupation of music school teacher. |
Quelle | Augsburg: Wißner (1998), 449 S. Zugl. Augsburg, Univ., Diss., 1997 |
Reihe | Forum Musikpädagogik. 28 |
Beigaben | Tabellen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-89639-092-9 |
Schlagwörter | Stereotyp; Bewusstsein; Schule; Lehrer; Musik; Musikunterricht; Öffentlichkeit; Professionalisierung; Berufsbild; Hochschulschrift; Tradition; Tätigkeit; Künstler; Bayern; Deutschland |
Abstract | "Der Beruf des Instrumentallehrers kann auf eine lange Tradition zurückblicken. Bis ins 20. Jahrhundert wurde ein Instrument hauptsächlich bei einem Privatlehrer erlernt. Das aus dem 19. Jahrhundert stammende Klischee vom verkrachten Künstler oder der ältlichen, gestrengen Klavierlehrerin scheint bis heute die öffentliche Meinung zu beherrschen. Aber paßt der Musikschullehrer, der in vielerlei Hinsicht die Nachfolge des Privatmusiklehrers übernommen hat, in diese Schablone? Die Antwort auf dies Frage ist ein klares 'Nein'. Die Aufgaben der Musikschullehrer gehen weit über die traditionelle Vermittlung instrumentalen Könnens hinaus. Das vielschichtige und komplexe Berufsbild soll in der vorliegenden Studie aus der Sicht der Betroffenen dargestellt werden. Musikschullehrer erfüllen heute an der öffentlichen Institution Musikschule eine gesellschaftliche Aufgabe und sind sich durchaus der Bedeutung ihres Auftrages bewußt, weshalb Ansätze eines Berufsbewußtseins inzwischen deutlich erkennbar sind." (Autorenreferat). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2000_(CD) |