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Autor/inn/enMarry, Catherine; Kieffer, Annick; Brauns, Hildegard; Steinmann, Susanne
TitelFrance - Allemagne: inegales avancees des femmes.
Evolutions comparees de l'education et de l'activite des femmes de 1971 a 1991.
Gefälligkeitsübersetzung: France - Germany: unequal progress of women: comparative study of the advances in education and the activity of women between 1971 and 1991.
QuelleMannheim (1998), 30 S.Verfügbarkeit 
ReiheArbeitspapiere / Mannheimer Zentrum für Europäische Sozialforschung, Arbeitsbereich I. 26
BeigabenTabellen 11; grafische Darstellungen 3
Sprachefranzösisch
Dokumenttypgedruckt; Monographie; Graue Literatur
ISSN0948-0072
SchlagwörterBildung; Bildungschance; Frau; Korporatismus; Erwerbstätigkeit; Berufsausbildung; Berufschance; Internationaler Vergleich; Geschlechtsspezifik; Deutschland; Frankreich
Abstract"Der Artikel befaßt sich im deutsch-französischen Vergleich mit der zunehmenden Beteiligung der Frauen im Bildungs- und Erwerbssystem. Bisherige Untersuchungen zu nationalen Unterschieden im Verhältnis von Bildung und Beschäftigung haben sich vornehmlich auf die Männer beschränkt. Der Artikel zeigt auf der Basis nationaler Arbeitskräfteerhebungen, daß die französischen Frauen von günstigeren Ausbildungs- und Arbeitsmarktbedingungen profitieren als die deutschen Frauen. Zu Beginn der 70er und noch in den 90er Jahren erweisen sich geschlechterspezifische Ungleichheiten im Bildungserwerb in Deutschland als stärker ausgeprägt. Dies trifft - in allen Alters- und Bildungsgruppen - auch für die Erwerbsbeteiligung zu, sobald es sich um Frauen mit Kindern handelt. Dieser Befund läßt sich auf strukturelle Besonderheiten des deutschen Bildungs- und dessen Verknüpfung mit dem Beschäftigungssystem zurückführen. Das in Deutschland vorherrschende korporatistische Ausbildungs- und Berufssystem geht in höherem Maße mit geschlechterspezifischer Segregation einher als das in Frankreich dominierende Modell schulischer Ausbildung und einer Betonung auf allgemeiner Bildung." (Autorenreferat).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2000_(CD)
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