Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inDupuy, Gerard
TitelDer Mai 1968 und das Projekt "Liberation".
Gefälligkeitsübersetzung: May 1968 and the "Liberation" project.
QuelleAus: 1968 - Vom Ereignis zum Gegenstand der Geschichtswissenschaft. Göttingen: Vandenhoeck u. Ruprecht (1998) S. 283-287Verfügbarkeit 
ReiheGeschichte und Gesellschaft. Sonderheft. 17
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-525-36417-2
SchlagwörterPresse (Publizistik); Zeitung; Arbeitsorganisation; Frankreich; Journalismus; Maoismus; Selbstverständnis; Studentenbewegung; Zeitung; Linksradikalismus; Protestbewegung; Geschichte (Histor); Linksradikalismus; Maoismus; Protestbewegung; Journalismus; Studentenbewegung; Arbeitsorganisation; Selbstverständnis; Frankreich
AbstractDie Zeitung "Liberation" (Befreiung) wurde von der maoistisch geprägten "Gauche Proletarienne" (Proletarischen Linken) im Mai 1973 gegründet, als in Frankreich das Ende der aus der 68er Bewegung hervorgegangenen militanten Bewegung erreicht war. Es wird aufgezeigt, inwieweit "Liberation" inhaltlich und organisatorisch zu einer Institution des Mai 68 wurde. Die Ziele der Zeitungsbegründer und die Erwartungen der Leserschaft, etwa ein antikommunistischer Linksradikalismus, werden skizziert. Daneben werden die egalitäre Berufsrolle der Journalisten und ihre Arbeitsorganisation geschildert. Die mit diesem Selbstverständnis einhergehenden Probleme führten aber auch zu einer "Kultur der Improvisation". Obwohl die gegenwärtige politische Situation nichts mehr mit der Gründungsphase von "Liberation" gemein hat, hat sich die 68er-typische "Mischung aus plötzlichem Aufbruch und latenter Globalität" erhalten. (prf).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2000_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: