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Autor/inn/enHarnier, Louis von; Länge-Soppa, Ricarda; Schüller, Joachim; Schneider-Amos, Ingrid
TitelStudienbedingungen und Studiendauer an bayerischen Universitäten.
Reformmaßnahmen und deren Wirkungen am Beispiel ausgewählter Fächer.
Gefälligkeitsübersetzung: Study conditions and study duration at universities in Bavaria : reform measures and their effects, using selected subjects as examples.
QuelleMünchen (1998), IV, 45 S.Verfügbarkeit 
ReiheMonographien / Bayerisches Staatsinstitut für Hochschulforschung und Hochschulplanung. Neue Folge. 52
Beigabengrafische Darstellungen 5; Übersichten 8
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie; Graue Literatur
ISBN3-927044-34-2
SchlagwörterStudium; Hochschulpolitik; Studienbedingungen; Dauer; Organisation; Reform; Bayern; Deutschland
AbstractDie Untersuchung geht der Frage nach den Gründen für zu lange Studiendauer nach und inwieweit diese "hausgemacht" sind. Analysiert wurden die Studienbedingungen an vier ausgewählten Universitäten in Bayern: U Erlangen-Nürnberg, U München, TU München, U Passau und den Studienfächern: Betriebswirtschaftslehre, Elektrotechnik, Physik, Germanistik mit den Abschlüssen Diplom, Magister und Lehramt am Gymnasium. Auswahlkriterium war jeweils ein großes Fach aus vier Fächergruppen mit hohen Studentenzahlen. Untersuchungsgegenstand waren universitätsinterne Gründe. Die Untersuchungsmethode bestand aus offenen Interviews nach einem allgemeinen Leitfaden anhand eines aufgestellten Thesenkatalogs. Als Ergebnisse lassen sich festhalten: Zentrale Einflüsse auf die Studiendauer haben die Orientierungsphase bei Studienanfängern, straffe Studienstrukturen, studienbegleitende Prüfungstermine im Hauptstudium, institutionelle Kontakte zum Arbeitsmarkt und Anreizsysteme zur Verkürzung der Studiendauer, wie Prüfungserleichterungen für schnelle Studenten. Teilweise wurden bereits Schritte in dieser Richtung unternommen, so daß festgestellt werden kann, daß eine Effizienzsteigerung zur Verkürzung der Studiendauer im wesentlichen nur noch auf einer "strategischen" Ebene erreicht werden kann. Dies kann erreicht werden z. B. über die Einführung von Studiengebühren, Ausbau des Stipendiensystems, die Ausrichtung der Ressourcenzuteilung an Leistungskriterien. (prk).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2000_(CD)
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