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Autor/inBecker, Egon
TitelSozialwissenschaften: Grundwissen für die Lehrerausbildung?
Erinnerungen an eine dreißigjährige Reformgeschichte.
Gefälligkeitsübersetzung: Social sciences: basic knowledge for teachers' training? : recollections of 30 years of reform history.
QuelleAus: Görg, Christoph (Hrsg.); Roth, Roland (Hrsg.): Kein Staat zu machen. Zur Kritik der Sozialwissenschaften. Jahresband des Sozialistischen Büros. Münster: Verl. Westfälisches Dampfboot (1998) S. 226-246Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-89691-444-8
SchlagwörterIdeologiekritik; Lehrerbildung; Geschichte (Histor); Studium; Studentenbewegung; Sozialwissenschaften; Pädagogische Hochschule; 19. Jahrhundert; Integration; Interdisziplinarität; Kritik; Modernisierung; Organisation; Praxisbezug; Reform; Deutschland; Hessen
AbstractDie studentische Kritik und Kritik der Hessischen Landesregierung 1997/98 an der Lehrerausbildung, besonders am Verlust der Praxisrelevanz der "grundwissenschaftlichen Studien" übersieht, daß der gegenwärtige Zustand der Universität auch ein Resultat ihrer radikalen Reform im Zuge der Studentenrevolte 1968 ist. Es wird gezeigt, wie die Konzeption der "grundwissenschaftlichen Studien" aus den Kontroversen über eine "integrierte Lehrerausbildung" in den frühen 70er Jahren hervorgegangen ist. Die "Reform der Reform" wird entlang der politisch-gesellschaftlichen Umbrüche nachgezogen, von ihren Wurzeln 1848 über die "politisierte Wissenskultur" als Ergebnis der Bildungsreform in den 70er Jahren unseres Jahrhunderts bis zu dem gegenwärtigen Modernisierungsmuster und den Zielkonflikten zwischen den verschiedenen Institutionen. Die Spätfolgen der Organisationsmodelle einer integrierten Lehrerausbildung der 60er und frühen 70er Jahre werden aufgezeigt. So wird die Rolle der kritischen Sozialwissenschaften heute als "Grundwissenschaften ohne Grund" bewertet. Der Ideologiekritik werden "Diskursanalysen" gegenübergestellt. Die kritischen Sozialwissenschaften sollten daher nicht mehr die Rolle von Grundwissenschaften anstreben, sondern zu einer neuen problemorientierten Interdisziplinarität in der Schul- und Bildungsforschung beitragen. (prf).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2000_(CD)
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