Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSmolicz, Jerzy J.
TitelMulticulturalism as an over-arching framework of values for cultural diversity.
The Australien experience and its educational implications.
QuelleAus: Ethnicity, nation, culture : Central and East European perspectives. (1998) S. 267-290Verfügbarkeit 
ReiheBeiträge zur Osteuropaforschung. 2
Spracheenglisch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-89622-025-X
SchlagwörterPädagogik; Ausländer; Australien; Bildungspolitik; Fremdheit; Pädagogik; Pazifischer Raum; Pluralismus; Politische Bildung; Toleranz; Bildungspolitik; Ethnische Gruppe; Ethnische Beziehungen; Multikulturelle Gesellschaft; Minderheit; Ethnische Beziehungen; Multikulturelle Gesellschaft; Fremdheit; Toleranz; Pluralismus; Politische Bildung; Konferenzschrift; Ethnische Gruppe; Minderheit; Ausländer; Konferenzschrift; Australien; Pazifischer Raum
AbstractDie Koexistenz verschiedener ethnischer Gruppen in einem Land bzw. einer Gesellschaft wird mit einer Vielzahl von Konzepten wie "kulturelle Diversität", "kultureller Pluralismus", "Multikulturalismus" oder "Polyethnizität" bezeichnet. Der Beitrag bemüht sich zunächst um eine begriffliche Klärung der terminologischen Vielfalt einschließlich der Begriffe Integration, Assimilitation und Separatismus. Im zweiten Teil untersucht der Autor am Beispiel Australiens wie sich die Attitüden der Bevölkerung und die offizielle Ausländerpolitik von einer mono- zu einer multikulturellen Orientierungen gewandelt haben. Abschließend wird danach gefragt, wie sich dieser Strukturwandel auf die pädagogischen Konzeptionen des Umgangs mit Fremden und Ausländern ausgewirkt hat. Der Autor betont, daß die Ergebnisse nur sehr begrenzt auf andere Regionen zu übertragen sind. (pre).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2000_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: