Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Smolicz, Jerzy J. |
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Titel | Multiculturalism as an over-arching framework of values for cultural diversity. The Australien experience and its educational implications. |
Quelle | Aus: Ethnicity, nation, culture : Central and East European perspectives. (1998) S. 267-290 |
Reihe | Beiträge zur Osteuropaforschung. 2 |
Sprache | englisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-89622-025-X |
Schlagwörter | Pädagogik; Ausländer; Australien; Bildungspolitik; Fremdheit; Pädagogik; Pazifischer Raum; Pluralismus; Politische Bildung; Toleranz; Bildungspolitik; Ethnische Gruppe; Ethnische Beziehungen; Multikulturelle Gesellschaft; Minderheit; Ethnische Beziehungen; Multikulturelle Gesellschaft; Fremdheit; Toleranz; Pluralismus; Politische Bildung; Konferenzschrift; Ethnische Gruppe; Minderheit; Ausländer; Konferenzschrift; Australien; Pazifischer Raum |
Abstract | Die Koexistenz verschiedener ethnischer Gruppen in einem Land bzw. einer Gesellschaft wird mit einer Vielzahl von Konzepten wie "kulturelle Diversität", "kultureller Pluralismus", "Multikulturalismus" oder "Polyethnizität" bezeichnet. Der Beitrag bemüht sich zunächst um eine begriffliche Klärung der terminologischen Vielfalt einschließlich der Begriffe Integration, Assimilitation und Separatismus. Im zweiten Teil untersucht der Autor am Beispiel Australiens wie sich die Attitüden der Bevölkerung und die offizielle Ausländerpolitik von einer mono- zu einer multikulturellen Orientierungen gewandelt haben. Abschließend wird danach gefragt, wie sich dieser Strukturwandel auf die pädagogischen Konzeptionen des Umgangs mit Fremden und Ausländern ausgewirkt hat. Der Autor betont, daß die Ergebnisse nur sehr begrenzt auf andere Regionen zu übertragen sind. (pre). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2000_(CD) |