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Autor/inSchuster, Beate
TitelInteraktionen zwischen Müttern und Kindern.
Die Konstruktion sozialer Wirklichkeit in Autoritätsbeziehungen.
Gefälligkeitsübersetzung: Interactions between mothers and children : the construction of social reality in authority relations.
QuelleWeinheim: Juventa (1998), 206 S.Verfügbarkeit 
Zugl. Berlin, Freie Univ., Diss., 1996 u.d.T.: Konstruktion sozialer Wirklichkeit in Interaktionen zwischen Müttern und Kindern
ReiheJuventa Materialien
BeigabenAbbildungen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-7799-1385-2
SchlagwörterAutorität; Problemlösen; Verhalten; Verhaltensmuster; Mutter; Interaktion; Hochschulschrift; Soziale Wirklichkeit; Verständnis
Abstract"Im Unterschied zu früheren Generationen favorisieren Eltern heute Erziehungsziele wie 'Selbständigkeit' und 'Durchsetzungsfähigkeit'; sie sind eher dazu bereit, in Auseinandersetzungen mit ihren Kindern zu verhandeln, anstatt nur Verbote auszusprechen. Das Bemühen um mehr Partnerschaftlichkeit im Eltern-Kind-Verhältnis löst aber nicht das Problem, daß Eltern aufgrund ihrer erzieherischen Verantwortung oftmals eine längerfristige Perspektive haben, die ihren Kindern nicht unmittelbar einsichtig ist. Der amerikanische Kinder- und Beziehungsforscher James Youniss hat das Problem zugespitzt auf die Frage, '...wieweit der elterliche Standpunkt übermittelt werden und wieviel das Kind davon überhaupt verstehen kann'. Dieser Frage widmet sich dieses Buch. Beschrieben wird eine Untersuchung mit Müttern und ihren sieben- bis zwölfjährigen Kindern. Darin waren die Mütter und Kinder aufgefordert, ihre wechselseitigen, sich oftmals widersprechenden Anliegen zu verstehen und zu koordinieren. In welchen Formen dieser Prozeß ablaufen kann, wie er gelingen oder auch mißlingen kann und zu welchen Lösungen er führen kann, wird durch die Untersuchung dokumentiert. Das Ergebnis verdeutlicht die Möglichkeiten und Grenzen der Konstruktion sozialer Wirklichkeit zwischen Eltern und Kindern." (Autorenreferat).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2000_(CD)
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