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Autor/inWeiß, Edgar
TitelDiskurs - Frieden - Pädagogik.
Reflexionen zur Friedenserziehung und politischen Bildung.
Gefälligkeitsübersetzung: Discourse - peace - pedagogics : reflections on peace education and political education.
QuelleKiel: Götzelmann (1998), 347 S.Verfügbarkeit 
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-9805016-4-7
SchlagwörterDemokratie; Gesellschaftskritik; Gewaltlosigkeit; Politische Bildung; Theorie; Alternativbewegung; Friedensforschung; Multikulturelle Gesellschaft; Multikulturelle Gesellschaft; Friedensforschung; Alternativbewegung; Demokratie; Gesellschaftskritik; Gewaltlosigkeit; Politische Bildung; Widerstand (Pol); Theorie
AbstractInhaltsverzeichnis: Einige Grundaspekte zur Friedenspädagogik (1989) (11-20); Wie wird ein Mensch friedensfähig? - Einige Bemerkungen über die innerseelischen Bedingungen menschlichen Friedens (1990) (21-30); Gewalt gegen Kinder - Über die Destruktion der Erziehung, ihre Wirkungen und die Möglichkeiten ihrer Überwindung (1992/98) (31-45); Friedenspädagogik - Konzepte, Probleme und Aktualität (1994) (46-62); Kritische Friedenspädagogik revisited: Zielbegründung, Fundamente, Klärungsversuche (1997) (63-90); "Gewaltfreie" Kampfformen und ihre Bedeutung für die Arbeit am Frieden (1992) (107-120); Bedarf die Friedenspädagogik einer ökologischen Dimension? -Ein Plädoyer für umweltbewußte Kritische Friedenspädagogik jenseits von Ökologievergessenheit und Ökologismus (1990) (121-150); "Die Physiker" oder: Dürrenmatts Weisheit (1992/97) (151-165); Ökologisches Engagement als Ersatz gesellschaftstheoretischer Reflexion? - Überlegungen zum Verhältnis von Ökologiebewegung, Umweltpädagogik und Sozialkritik (1995) (166-182); Die neue Gefahr von rechts und die Pädagogik (1993) (183-197); Multikulturelle Gesellschaft - interkulturelle Pädagogik - transkulturelle Identität. Pädagogische Probleme und Aufgaben in einem Einwanderungsland (1993) (198-219); Diskursethische Aspekte zur Demokratietheorie (1996) (220-228); Die Begründer des Marxismus und der Krieg (1992) (229-241); Die emendativ-pazifistische Intention als Anliegen der Pansophie. Zur politischen Pädagogik des Comenius (1992) (242-259); Miszellen und Rezensionen (260-300).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2000_(CD)
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