Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Weiß, Edgar |
---|---|
Titel | Diskurs - Frieden - Pädagogik. Reflexionen zur Friedenserziehung und politischen Bildung. Gefälligkeitsübersetzung: Discourse - peace - pedagogics : reflections on peace education and political education. |
Quelle | Kiel: Götzelmann (1998), 347 S. |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-9805016-4-7 |
Schlagwörter | Demokratie; Gesellschaftskritik; Gewaltlosigkeit; Politische Bildung; Theorie; Alternativbewegung; Friedensforschung; Multikulturelle Gesellschaft; Multikulturelle Gesellschaft; Friedensforschung; Alternativbewegung; Demokratie; Gesellschaftskritik; Gewaltlosigkeit; Politische Bildung; Widerstand (Pol); Theorie |
Abstract | Inhaltsverzeichnis: Einige Grundaspekte zur Friedenspädagogik (1989) (11-20); Wie wird ein Mensch friedensfähig? - Einige Bemerkungen über die innerseelischen Bedingungen menschlichen Friedens (1990) (21-30); Gewalt gegen Kinder - Über die Destruktion der Erziehung, ihre Wirkungen und die Möglichkeiten ihrer Überwindung (1992/98) (31-45); Friedenspädagogik - Konzepte, Probleme und Aktualität (1994) (46-62); Kritische Friedenspädagogik revisited: Zielbegründung, Fundamente, Klärungsversuche (1997) (63-90); "Gewaltfreie" Kampfformen und ihre Bedeutung für die Arbeit am Frieden (1992) (107-120); Bedarf die Friedenspädagogik einer ökologischen Dimension? -Ein Plädoyer für umweltbewußte Kritische Friedenspädagogik jenseits von Ökologievergessenheit und Ökologismus (1990) (121-150); "Die Physiker" oder: Dürrenmatts Weisheit (1992/97) (151-165); Ökologisches Engagement als Ersatz gesellschaftstheoretischer Reflexion? - Überlegungen zum Verhältnis von Ökologiebewegung, Umweltpädagogik und Sozialkritik (1995) (166-182); Die neue Gefahr von rechts und die Pädagogik (1993) (183-197); Multikulturelle Gesellschaft - interkulturelle Pädagogik - transkulturelle Identität. Pädagogische Probleme und Aufgaben in einem Einwanderungsland (1993) (198-219); Diskursethische Aspekte zur Demokratietheorie (1996) (220-228); Die Begründer des Marxismus und der Krieg (1992) (229-241); Die emendativ-pazifistische Intention als Anliegen der Pansophie. Zur politischen Pädagogik des Comenius (1992) (242-259); Miszellen und Rezensionen (260-300). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2000_(CD) |