Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Ecarius, Jutta |
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Titel | Biographie, Lernen und Gesellschaft. Erziehungswissenschaftliche Überlegungen zu biographischem Lernen in sozialen Kontexten. Gefälligkeitsübersetzung: Biography, learning and society : education science reflections on biographical learning in social contexts. |
Quelle | Aus: Bohnsack, Ralf (Hrsg.); Marotzki, Winfried (Hrsg.): Biographieforschung und Kulturanalyse. Transdisziplinäare Zugänge qualitativer Forschung. Opladen: Leske u. Budrich (1998) S. 129-151
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-8100-1821-X |
DOI | 10.1007/978-3-663-09433-3 |
Schlagwörter | Sinn; Identität; Selbstbild; Selbsteinschätzung; Lernen; Geschichte (Histor); Geschichtsunterricht; Weltbild; Geschichtswissenschaft; Biografie; Interpretation; Selbstreferenz; Selbstverständnis |
Abstract | "Jutta Ecarius beschäftigt sich in ihrem Beitrag mit der Frage, inwieweit es der gegenwärtige Stand der Biographieforschung erlaubt, eine pädagogische Lerntheorie auf biographieanalytischer Grundlage zu konzeptionieren. Sie versteht Biographie als Lerngeschichte, die aus Biographisierungsprozessen erschlossen werden könne. In Abgrenzung zu Bildungsprozessen würden sich biographische Lernprozesse als Erfahrung strukturierende und restrukturierende Operationen mittlerer Reichweite verstehen lassen. Zusammenhangsbildung als Elementarmuster sei für biographische Lernprozesse in der Moderne charakteristisch; ein Muster, das immer stärker von Menschen benötigt werde, wenn gesellschaftliche Strukturen im Zuge von Individualisierungs- und Reintegrationsprozessen starken Wandlungen unterliegen." (Textauszug). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2000_(CD) |