Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enDierkes, Meinolf; Marz, Lutz
TitelLeitbilder als Katalysatoren des Organisationslernens.
Technikentwicklung als Anwendungsfeld.
Gefälligkeitsübersetzung: Models as catalysts in organizational learning : technological development as an application area.
QuelleAus: Albach, Horst (Hrsg.); Dierkes, Meinolf (Hrsg.); Berthoin Antal, Ariane (Hrsg.); Vaillant, Kristina (Hrsg.): Organisationslernen - institutionelle und kulturelle Dimensionen. Berlin: Ed. Sigma (1998) S. 373-397Verfügbarkeit 
ReiheWZB-Jahrbuch. 1998
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-89404-294-X
SchlagwörterErfahrung; Leitbild; Lernen; Lernprozess; Technologische Entwicklung; Autoindustrie; Organisation; Typologie; Internet; Deutschland
AbstractIm Zusammenhang mit dem Organisationslernen werden drei Lerntypen - Programm-, Erfahrungs- und Meta-Lernen - vorgestellt. Am raschen und tiefgreifenden technischen Wandel wird veranschaulicht, wie ein veränderter Kontext es der Organisation erschwert, am Programm- und Erfahrungslernen festzuhalten. Die Dimensionen und die Reichweite des technischen Wandels werden beschrieben. Dem werden die Funktion und Prägekraft von Leitbildern entgegengehalten. Als Funktionen werden Orientierung, Koordinierung und Motivierung genannt. Die Prägekraft wird anhand von drei Fallbeispielen leitbildzentrierten Organisationslernens erläutert. Dabei handelt es sich um das stagnierende "Schreibmaschinen-Leitbild" der AEG Olympia-Büromaschinenwerke 1903-1994, das stagnierend innovative bzw. innovativ stagnierende nationale und internationale "Automobil-Leitbild" und das innovative "Internet-Leitbild" mit seiner offenen Standardentwicklung. Durch deren Vergleich werden die Zusammenhänge zwischen Organisationslernen, technischem Wandel und Leitbildern erkennbar. Leitbilder repräsentieren und formieren zugleich bestimmte Typen des Organisationslernens. Dabei muß vom Programm- oder Erfahrungslernen zum Meta-Lernen übergegangen werden. (prf).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2000_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: