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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enHofmann, Christiane; Brachet, Inge; Kammler, Susanne; Kenner, Uta; Roth, Gernot; Thomas, Stephanie
InstitutionInstitut für Sonder- und Heilpädagogik (Frankfurt, Main)
TitelDiagnostische Kompetenz an Hessischen Beratungs- und Förderzentren (BFZ).
Pilotstudie.
Gefälligkeitsübersetzung: Diagnostic competence at advice and promotional centers (APC) in Hesse : pilot study.
QuelleFrankfurt, Main (1998), 78, 6 S.Verfügbarkeit 
BeigabenTabellen 16; grafische Darstellungen 9; Anhang
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie; Graue Literatur
SchlagwörterKompetenz; Begriff; Diagnostik; Förderprogramm; Beratung; Beratungsstelle; Lehrer; Lernhilfe; Frauenerwerbstätigkeit; Sonderschule; Sonderpädagoge; Gutachten; Konzeption; Deutschland; Hessen
AbstractDie Kompetenzerweiterung für Sonderpädagogen orientiert sich weniger an Methoden pädagogisch-psychologischer Diagnostik als an psychologisch-beraterischen Kompetenzen, wie sie im neuen Schulgesetz verpflichtend vorgesehen sind. Der derzeitige Stand beider Kompetenzen wird untersucht. Ausgangspunkt sind das Konzept und die Entwicklung der Hessischen Beratungs- und Förderzentren seit 1993. An 28 Sonderschulen wurden 159 Lehrer und Lehrerinnen schriftlich befragt. Dabei geht es um den Ausbildungsgang der Befragten, um die sonderpädagogische Begutachtung und um die Meinungen der Befragten zur Ausbildung und gutachterlichen Tätigkeit. Die quantitativen Ergebnisse zeigen, daß an der Universität entwickelte neue Verfahren nur schwer Eingang in die Schulen finden. Die qualitativen Ergebnisse geben die überwiegend veränderten Erfahrungen und Wünsche der Lehrer und Lehrerinnen wieder. Insgesamt fehlt es an Kriterien, um den Arbeitsauftrag der Beratungs- und Förderzentren klarer zu definieren. (prf).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2000_(CD)
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