Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenWolff, Armin (Hrsg.); Eggers, Dietrich (Hrsg.)
TitelLern- und Studienstandort Deutschland. Emotion und Kognition. Lernen mit neuen Medien.
QuelleRegensburg: Fachverb. Deutsch als Fremdsprache (1998), VII, 454 S.Verfügbarkeit 
ReiheMaterialien Deutsch als Fremdsprache. 47
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
SchlagwörterKultur; Interkulturelle Kommunikation; Film; Medien; Ausländer; Australien; Chemie; Deutschland; Deutschunterricht; Film; Fremdheit; Fremdsprachenunterricht; Gymnasium; Lehrplan; Lektüre; Lernen; Literatur; Motivation; Textsorte; Unterricht; Wirtschaft; Wissenschaftssprache; Computerunterstützter Unterricht; Hochschule; Landeskunde; Rechtswissenschaft; Schreiben; Unterrichtsplanung; Kultur; Qualifikation; Forschungsprojekt; Intensivkurs; Kognitives Lernen; Medien; Unterrichtssprache; Zertifikat; Internet; Gymnasium; Altersstufe; Affektives Lernen; Kognitives Lernen; Lernen; Motivation; Didaktische Grundlageninformation; Intensivkurs; Methodik; Lehrplan; Unterrichtsplanung; Computerunterstützter Unterricht; Lehrmaterial; Lehrmaterialgestaltung; Unterricht; Chemie; Deutschunterricht; Fonetik; Handelssprache; Lektüre; Literatur; Textsorte; Unterrichtssprache; Fremdsprachenkurs; Fremdsprachenunterricht; Fremdsprachiger Spracherwerb; Landeskunde; Softwareanalyse; Schreiben; Fremdheit; Wirtschaft; Qualifikation; Wissenschaftssprache; Zertifikat; Rechtswissenschaft; Hochschule; Intonation; Internet; Ausländer; Forschungsprojekt; Australien; Deutschland
AbstractDer Sammelband enthält folgende Beiträge: Armin Wolff; Dietrich Eggers; Rolf Ehnert; Klaus Kirsch: Deutsch als Fremdsprache und der Studienstandort Deutschland. Entwicklungslinien des Faches aus der Sicht (s)eines Verbandes, S. 1 - 38. Inge C. Schwerdtfeger: Der Unterricht Deutsch als Fremdsprache: Auf der Suche nach den verlorenen Emotionen, S. 40 - 65. Eva-Maria Willkopp: 'Ach, du verstehst mich nicht!' - Emotionalität funktional gesehen, S. 66 - 80. Anke Kleinschmidt; Birgit Rek; Birgit Sekulski: Wie konventionell darf ein Lehrwerk für Deutsch als Fremdsprache sein?, S. 81 - 92. Gert Solmecke: Fertigkeiten schulen ohne Frust? Einige Bemerkungen zum Problem der Motivation im Deutschunterricht, S. 93 - 106. Kerstin Reinke: Die Musik hinter den Worten, S. 107 - 122. Gabriele Neuf-Münkel; Friedrich Dürenmatt: 'Der Besuch der alten Dame' Kognitive und affektive Komponenten bei der Lektüre einer Ganzschrift, S. 123 - 135. Wolf Dieter Otto: Kognitive und emotionale Dimensionen des Lehr- und Lernziels Toleranz im Fremdsprachenunterricht, S. 136 - 151. Heike Rohmann: Sprechmut, Sprechfreude, Sprechvertrauen, S. 152 - 161. Manfred Schewe: Emotion und Kognition im Fremdsprachenunterricht: eine ästhetisch-dramapädagogische Perspektive, S. 162 - 178. Volker Eismann: Emotionale Komponenten im Lehrwerk ' Die Suche', S. 179 - 185. Eva van Leewen: Wie lehrt und lernt es sich mit PC-Programmen? Überlegungen mit Blick auf die letzten zehn Jahre, S. 188 - 192. Hans Göttmann: Lehren und Lernen mit Standardsoftware, S. 193 - 212. Joachim Schlabach: Das deutschsprachige Web im Sprachunterricht für Wirtschaftsstudierende, S. 213 - 223. Ulrich Engelen: Das Lernen mit den Neuen Medien am Evangelisch Stiftischen Gymnasium Gütersloh, S. 224 - 228. Hans Werner Hess: DaF Software in der Anwendung - 'Alter Quark noch breiter'?, S. 229 - 247. Christian Bode: Deutsch als Fremdsprache für ausländische Studierende und Wissenschaftler, S. 250 - 256. Konrad Ehlich: Von der Attraktivität der Lehrangebote für 'Deutsch als fremde Wissenschaftssprache', S. 257 - 274. Barbara Gügold: Go East Stay West - Erwartungen US- amerikanischer Studierender an einen Studienaufenthalt in Berlin, S. 275 - 280. Gisela Janetzke: Humboldt-Forschungsstipendiaten: Ihre Erwartungen und Bedürfnisse beim Erlernen der deutschen Sprache, S. 281 - 288. Carola Niedenthal: Das Medienprojekt 'Auf die Deutschen zugehen', S. 289 - 297. Ralf Metzler; Franz Durst: Internationalisierung des Studiengangs Chemical Engineering an der Friedrich-Alexander- Universität Erlangen-Nürnberg, S. 298 - 302. Claudia Wiemer; Evelyn Müller-Küppers; Dietrich Eggers: Vorlesungssprache Sozialwissenschaften - Merkmale und Verarbeitungsstrategien, S. 303 - 312. Roland Forster: Kommunikationspädagogik in Deutsch als Fremdsprache, S. 313 - 318. Paul Mog; Donato Tangredi: Deutschland besser verstehen lernen. Ein Tübinger Modellkurs zur interkulturellen Landeskunde, S. 319 - 330. Stefan Brummund: Verbesserung der Aussiedlerbeschulung in der ESO durch die Einführung eines Qualitätsmanagementsystems, S. 331 - 338. Axel Fredenfeld: Die Einführung des Qualitätsmanagementsystems nach DIN EN ISO 9001, S. 339 - 342. Wiland Raatz: EAQUALS. The European Association for Quality Language Services, S. 343 - 344. Jürgen Schneider: IQ Deutsch Interessengemeinschaft Qualität Deutsch als Fremdsprache e. V., S. 345 - 348. Dagmar Paleit: Qualitätsansprüche im Bereich Deutsch für ausländische Arbeitnehmer, S. 349 - 345. Bernd Voss: UNICERTR, S. 349 - 354. Maren Tschiene: Über den Magisterstudiengang für im Ausland graduierte Juristen an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz, S. 367 - 370. Barbara Krischer: Planungsmodell: Sach- und Fachtexte im Unterricht, S. 372 - 386. Gerd Bräuer: Schreiben in Deutsch als Fremdsprache - Funktionen und Potenzen, S. 387 - 397. Gabriele Schmidt: Zur Situation der deutschen Sprache an australischen Hochschulen, S. 398 - 406. Thomas Bleicher: Intermediale Praxis: Literatur und Film, S. 407 - 415. Uta Aifan: Emotionen, Fremdwahrnehmung und Fremdsprachenerwerb, S. 416 - 423. Wolfgang Rug: Bessere Aussprache und Intonation kontrastiv für 25 Sprachen, S. 424 - 440. Christiane Momberg: Der Zusammenhang von Altersfaktoren, affektiven Komponenten und Lernstrategien beim Erlernen einer Fremdsprache, S. 441 - 450. Jannie Roos: Projektunterricht - Unterrichtsprojekte in DaF-Intensivsprachkursen im Inland, S. 451 - 454. (IFS).
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2000_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: