Abstract | Der Sammelband enthält folgende Beiträge: Armin Wolff; Dietrich Eggers; Rolf Ehnert; Klaus Kirsch: Deutsch als Fremdsprache und der Studienstandort Deutschland. Entwicklungslinien des Faches aus der Sicht (s)eines Verbandes, S. 1 - 38. Inge C. Schwerdtfeger: Der Unterricht Deutsch als Fremdsprache: Auf der Suche nach den verlorenen Emotionen, S. 40 - 65. Eva-Maria Willkopp: 'Ach, du verstehst mich nicht!' - Emotionalität funktional gesehen, S. 66 - 80. Anke Kleinschmidt; Birgit Rek; Birgit Sekulski: Wie konventionell darf ein Lehrwerk für Deutsch als Fremdsprache sein?, S. 81 - 92. Gert Solmecke: Fertigkeiten schulen ohne Frust? Einige Bemerkungen zum Problem der Motivation im Deutschunterricht, S. 93 - 106. Kerstin Reinke: Die Musik hinter den Worten, S. 107 - 122. Gabriele Neuf-Münkel; Friedrich Dürenmatt: 'Der Besuch der alten Dame' Kognitive und affektive Komponenten bei der Lektüre einer Ganzschrift, S. 123 - 135. Wolf Dieter Otto: Kognitive und emotionale Dimensionen des Lehr- und Lernziels Toleranz im Fremdsprachenunterricht, S. 136 - 151. Heike Rohmann: Sprechmut, Sprechfreude, Sprechvertrauen, S. 152 - 161. Manfred Schewe: Emotion und Kognition im Fremdsprachenunterricht: eine ästhetisch-dramapädagogische Perspektive, S. 162 - 178. Volker Eismann: Emotionale Komponenten im Lehrwerk ' Die Suche', S. 179 - 185. Eva van Leewen: Wie lehrt und lernt es sich mit PC-Programmen? Überlegungen mit Blick auf die letzten zehn Jahre, S. 188 - 192. Hans Göttmann: Lehren und Lernen mit Standardsoftware, S. 193 - 212. Joachim Schlabach: Das deutschsprachige Web im Sprachunterricht für Wirtschaftsstudierende, S. 213 - 223. Ulrich Engelen: Das Lernen mit den Neuen Medien am Evangelisch Stiftischen Gymnasium Gütersloh, S. 224 - 228. Hans Werner Hess: DaF Software in der Anwendung - 'Alter Quark noch breiter'?, S. 229 - 247. Christian Bode: Deutsch als Fremdsprache für ausländische Studierende und Wissenschaftler, S. 250 - 256. Konrad Ehlich: Von der Attraktivität der Lehrangebote für 'Deutsch als fremde Wissenschaftssprache', S. 257 - 274. Barbara Gügold: Go East Stay West - Erwartungen US- amerikanischer Studierender an einen Studienaufenthalt in Berlin, S. 275 - 280. Gisela Janetzke: Humboldt-Forschungsstipendiaten: Ihre Erwartungen und Bedürfnisse beim Erlernen der deutschen Sprache, S. 281 - 288. Carola Niedenthal: Das Medienprojekt 'Auf die Deutschen zugehen', S. 289 - 297. Ralf Metzler; Franz Durst: Internationalisierung des Studiengangs Chemical Engineering an der Friedrich-Alexander- Universität Erlangen-Nürnberg, S. 298 - 302. Claudia Wiemer; Evelyn Müller-Küppers; Dietrich Eggers: Vorlesungssprache Sozialwissenschaften - Merkmale und Verarbeitungsstrategien, S. 303 - 312. Roland Forster: Kommunikationspädagogik in Deutsch als Fremdsprache, S. 313 - 318. Paul Mog; Donato Tangredi: Deutschland besser verstehen lernen. Ein Tübinger Modellkurs zur interkulturellen Landeskunde, S. 319 - 330. Stefan Brummund: Verbesserung der Aussiedlerbeschulung in der ESO durch die Einführung eines Qualitätsmanagementsystems, S. 331 - 338. Axel Fredenfeld: Die Einführung des Qualitätsmanagementsystems nach DIN EN ISO 9001, S. 339 - 342. Wiland Raatz: EAQUALS. The European Association for Quality Language Services, S. 343 - 344. Jürgen Schneider: IQ Deutsch Interessengemeinschaft Qualität Deutsch als Fremdsprache e. V., S. 345 - 348. Dagmar Paleit: Qualitätsansprüche im Bereich Deutsch für ausländische Arbeitnehmer, S. 349 - 345. Bernd Voss: UNICERTR, S. 349 - 354. Maren Tschiene: Über den Magisterstudiengang für im Ausland graduierte Juristen an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz, S. 367 - 370. Barbara Krischer: Planungsmodell: Sach- und Fachtexte im Unterricht, S. 372 - 386. Gerd Bräuer: Schreiben in Deutsch als Fremdsprache - Funktionen und Potenzen, S. 387 - 397. Gabriele Schmidt: Zur Situation der deutschen Sprache an australischen Hochschulen, S. 398 - 406. Thomas Bleicher: Intermediale Praxis: Literatur und Film, S. 407 - 415. Uta Aifan: Emotionen, Fremdwahrnehmung und Fremdsprachenerwerb, S. 416 - 423. Wolfgang Rug: Bessere Aussprache und Intonation kontrastiv für 25 Sprachen, S. 424 - 440. Christiane Momberg: Der Zusammenhang von Altersfaktoren, affektiven Komponenten und Lernstrategien beim Erlernen einer Fremdsprache, S. 441 - 450. Jannie Roos: Projektunterricht - Unterrichtsprojekte in DaF-Intensivsprachkursen im Inland, S. 451 - 454. (IFS). |