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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Der Beitrag vergleicht den natürlichen Zweitsprachenerwerb mit dem bilingualen und monolingualen Erstspracherwerb hinsichtlich der Stellung von Verbelementen in Relation zum direkten Objekt und in Nebensätzen. Der Vergleich zeigt, dass bei den unterschiedlichen Erwerbstypen ähnliche "Fehler" gemacht werden. Dies bestätigt die Hypothese, dass nicht eindeutiger Input der Grund für falsche Generalisierungen ist. Für den L2-Lerner tritt das Problem hinzu, dass gewisse Eigenschaften der L2 mit denen der L1 übereinstimmen, die er mit Hilfe seiner L1-Grammatik zu analysieren versucht. Die Autorin plädiert dafür, mindestens zwei parallel anwendbare Erwerbs- bzw. Lernmechanismen anzunehmen. Wenn der Erwerbsmechanismus (Parameter) versagt, so könne er durch den langwierigeren Lernmechanismus (item-by-item) ersetzt werden. (Hrsg., adapt.). (IFS).
Erfasst von
Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update
2000_(CD)
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Standortunabhängige Dienste
Müller, Natascha: Die Abfolge OV/VO und Nebensätze im Zweit- und Erstspracherwerb. .
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