Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enFeigs, Wolfgang; Groseva, Maria; Dentler, Sigrid; Kallenbach, Christiane; Bensoussan, Marsha; Kreindler, Isabelle; Avinor, Eleanor; Feigenbaum, Susanne; Köberle, Barbara; Grube, Ulrike; Maagero, Eva; Jeßner, Ulrike
Sonst. PersonenHufeisen, Britta (Hrsg.); Lindemann, Beate (Hrsg.)
TitelTertiärsprachen. Theorien, Modelle, Methoden.
QuelleTübingen: Stauffenburg (1998), 186 S.Verfügbarkeit 
ReiheStauffenburg-Linguistik
BeigabenAnhang
Sprachedeutsch; englisch; bulgarische Zitate; englische Zitate; russische Zitate; tschechische Zitate
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISSN1430-4139
ISBN3-86057-707-7
SchlagwörterEmpirische Forschung; Einstellung (Psy); Lerntheorie; Didaktik; Didaktische Grundlageninformation; Methodik; Deutschunterricht; Linguistik; Tertiärsprache; Wortschatz; Fremdsprache; Fremdsprachenunterricht; Fremdsprachiger Spracherwerb; Bilingualismus; Forschungsdesiderat; Slawistik; Forschungsbericht; Interferenz; Konferenzmaterial; Bulgarien; Deutschland; Israel; Kanada; Norwegen; Schweden; Österreich
AbstractDie Beiträge, die aus einer internationalen Konferenz hervorgegangen sind, behandeln Fragen zu Mehrsprachigkeit und Sprachenlernen, berichten über empirische Forschung zu diesem Thema und erörtern didaktische Konsequenzen, die sich aus Theorie und Praxis ergeben. Dabei werden ganz unterschiedliche Sprachenkombinationen herangezogen. Die Autoren sind sich keineswegs einig, ob das Erlernen einer L3 als Unterform jeglichen Multilingualismus anzusehen ist oder ob von einer grundsätzlich anderen Herangehensweise auszugehen ist. Folgende Einzelbeiträge sind zu nennen: Feigs, Wolfgang: Verbalkongruenzfehler im Fremdsprachenerwerb, S. 7. Groseva, Maria: Dient das L2-System als ein Fremdsprachenlernmodell?, S. 21. Dentler, Sigrid: Zur Systematizität und Prognostizierbarkeit lexikalischer Interferenzen, S. 31. Kallenbach, Christiane: "Da weiß ich schon, was auf mich zukommt". L3-Spezifika aus Schülersicht, S. 47. Bensoussan, Marsha; Kreindler, Isabelle; Avinor, Eleanor: Attitudes to Language Learning - Multilingual Students at Haifa University, S. 59. Feigenbaum, Susanne: Bemerkungen zum Rang von DaF in Israel, S. 77.) Köberle, Barbara: Positive Interaktion zwischen L2, L3, L4 und ihre Applikabilität im Fremdsprachenunterricht, S. 89. Grube, Ulrike: Fremdsprachliche Interaktion im Bereich der Ostslavistik - Hilfe oder Verwirrung?, S. 111. Maagero, Eva: Eco, Iser und fremdsprachige Schüler, S. 123. Groseva, Maria: Deutsch als L3 bei bulgarischen Lernern. Wichtige Herangehensweisen und Strategien, S. 133. Jeßner, Ulrike: Bilingualismus und Drittsprachenerwerb: Dynamische Aspekte des Multikulturalismus auf individueller Ebene, S. 149. Lindemann, Beate: L2 - L3 und ihre zwischensprachliche Interaktion. Probleme und Herausforderungen in Bezug auf Untersuchungsdesigns, S. 159. Hufeisen, Britta: L3 - Stand der Forschung - Was bleibt zu tun?, S. 169. (IFS).
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2000_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: