Feld Schlagwörter - Suchen Sie Ihr Suchwort? (fallweise eingeblendet)
Hinter dem Link verbirgt sich jeweils eine Menge an Stichworten, die aus den oberhalb angezeigten englischsprachigen Schlagworten abgeleitet wurden. Falls der Abgleich Ihrer Suchworte mit dem Nachweis keine Gemeinsamkeiten zeigte, können Sie hier nachschauen (+ klicken) und fündig werden.
Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Die Beiträge, die aus einer internationalen Konferenz hervorgegangen sind, behandeln Fragen zu Mehrsprachigkeit und Sprachenlernen, berichten über empirische Forschung zu diesem Thema und erörtern didaktische Konsequenzen, die sich aus Theorie und Praxis ergeben. Dabei werden ganz unterschiedliche Sprachenkombinationen herangezogen. Die Autoren sind sich keineswegs einig, ob das Erlernen einer L3 als Unterform jeglichen Multilingualismus anzusehen ist oder ob von einer grundsätzlich anderen Herangehensweise auszugehen ist. Folgende Einzelbeiträge sind zu nennen: Feigs, Wolfgang: Verbalkongruenzfehler im Fremdsprachenerwerb, S. 7. Groseva, Maria: Dient das L2-System als ein Fremdsprachenlernmodell?, S. 21. Dentler, Sigrid: Zur Systematizität und Prognostizierbarkeit lexikalischer Interferenzen, S. 31. Kallenbach, Christiane: "Da weiß ich schon, was auf mich zukommt". L3-Spezifika aus Schülersicht, S. 47. Bensoussan, Marsha; Kreindler, Isabelle; Avinor, Eleanor: Attitudes to Language Learning - Multilingual Students at Haifa University, S. 59. Feigenbaum, Susanne: Bemerkungen zum Rang von DaF in Israel, S. 77.) Köberle, Barbara: Positive Interaktion zwischen L2, L3, L4 und ihre Applikabilität im Fremdsprachenunterricht, S. 89. Grube, Ulrike: Fremdsprachliche Interaktion im Bereich der Ostslavistik - Hilfe oder Verwirrung?, S. 111. Maagero, Eva: Eco, Iser und fremdsprachige Schüler, S. 123. Groseva, Maria: Deutsch als L3 bei bulgarischen Lernern. Wichtige Herangehensweisen und Strategien, S. 133. Jeßner, Ulrike: Bilingualismus und Drittsprachenerwerb: Dynamische Aspekte des Multikulturalismus auf individueller Ebene, S. 149. Lindemann, Beate: L2 - L3 und ihre zwischensprachliche Interaktion. Probleme und Herausforderungen in Bezug auf Untersuchungsdesigns, S. 159. Hufeisen, Britta: L3 - Stand der Forschung - Was bleibt zu tun?, S. 169. (IFS).
Erfasst von
Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update
2000_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet, wird Ihnen automatisch ein
Link angeboten, über den Sie die Literatur in den Beständen Ihrer Einrichtung suchen bzw. finden können.
Dazu vergleichen wir die IP-Adresse Ihres Rechners mit den Einträgen unserer Registrierung. Eine Speicherung
Ihrer IP-Adresse findet nicht statt. Von außerhalb der registrierten Institutionennetzwerke können Sie sich mit
Hilfe der Liste "Institution wählen" manuell zuordnen um o.g. Link zu erzeugen.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet und der Zeitschriftentitel des
gewählten Artikel-Nachweises durch die EZB erfasst ist, bekommen Sie einen Link angeboten, der Sie zum
entsprechenden Eintrag leitet. Dort bekommen Sie weitere Hinweise zur Verfügbarkeit.
Standortunabhängige Dienste
Die Anzeige der Links ist abhängig vom Dokumenttyp: Zeitschriftenartikel sind, sofern verfügbar, mit einem Link auf den passenden Eintrag des Zeitschriftentitels in
der Zeitschriftendatenbank (ZDB) der Staatsbibliothek Berlin versehen. Dort kann man sich über die
Einrichtungen informieren, die die jeweilige Zeitschrift lizensiert haben. Der Link auf das Bestellformular von
Subito überträgt die Daten direkt in das Bestellformular. Die Bestellung einer Artikelkopie setzt ein Konto dort
voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
Sie die Möglichkeit die Verfügbarkeit in einer Vielzahl von Katalogen zu prüfen.