Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Fischer, Gerhard |
---|---|
Titel | E-mail in foreign language teaching. Toward the creation of virtual classrooms. |
Quelle | Tübingen: Stauffenburg (1998), VII, 205 S. |
Reihe | Stauffenburg Medien. 1 |
Beigaben | Anhang |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | englisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-86057-870-7 |
Schlagwörter | Strukturalismus; Kultur; Klassenkorrespondenz; Lehrerrolle; Interaktion; Lernen; Didaktische Grundlageninformation; Handlungsorientierung; Methodik; Curriculum; Offener Unterricht; Unterrichtsplanung; Deutschunterricht; Kommunikative Kompetenz; Semantisierung; Fremdsprachenunterricht; E-Mail |
Abstract | Anhand einiger konkreter e-mail Projekte zwischen einer deutschen und einer amerikanischen Schule werden die Möglichkeiten untersucht, die die neuen Medien - speziell e-mail - für den Fremdsprachenunterricht mit sich bringen und wie diese genutzt werden können. Zuvor legt der Autor jedoch die theoretische Grundlage zu einem derartigen Vorgehen im Fremdsprachenunterricht, indem er die von den linguistischen Theorien der Strukturalisten und der Behavioristen beeinflußten Unterrichtsmethoden kritisch überprüft und sich der pragmatischeren Sprachphilosophie Deweys zuwendet. Die daraus zu ziehenden Konsequenzen für einen eher kommunikativ orientierten offeneren Unterricht werden dargelegt. (IFS). |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2000_(CD) |