Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBecker, Angelika
TitelDer Erwerb von Fokuspartikeln im ungesteuerten Zweitspracherwerb.
QuelleAus: Wegener, Heide (Hrsg.): Eine zweite Sprache lernen. Empirische Untersuchungen zum Zweitspracherwerb. Tübingen: Narr (1998) S. 203-216Verfügbarkeit 
ReiheTübinger Beiträge zur Linguistik. Series A. Language Development. 24
BeigabenAnmerkungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
SchlagwörterEmpirische Forschung; Didaktische Grundlageninformation; Deutsch als Zweitsprache; Partikel; Semantik; Syntax; Wortstellung; Zweitsprachenerwerbsforschung
AbstractDer Beitrag befasst sich mit dem Erwerb der Stellungsregularitäten von auch und nur im ungesteuerten Deutscherwerb von italienischen Lernern. In der Zielsprache können die Elemente unterschiedliche Positionen im Satz einnehmen, aber es gibt Beschränkungen bezüglich ihrer Stellung relativ zur Fokus-Konstituente und bezüglich des jeweiligen Skopus im Satz. Die Autorin zeigt, dass die lernersprachliche Entwicklung von einer direkten Nachbarschaftsposition der Partikel mit der Fokus-Konstituente zu einer Distanzposition und von einem engen zu einem weiten Skopus verläuft, wobei die entscheidende Entwicklungsbedingung durch den Erwerb der Finitheit gegeben ist. (Hrsg., adapt.). (IFS).
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2000_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: