Feld Schlagwörter - Suchen Sie Ihr Suchwort? (fallweise eingeblendet)
Hinter dem Link verbirgt sich jeweils eine Menge an Stichworten, die aus den oberhalb angezeigten englischsprachigen Schlagworten abgeleitet wurden. Falls der Abgleich Ihrer Suchworte mit dem Nachweis keine Gemeinsamkeiten zeigte, können Sie hier nachschauen (+ klicken) und fündig werden.
Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Kognition als Schlüsselbegriff bei der Erforschung des Lehrens und Lernens fremder Sprachen. Arbeitspapiere der 18. Frühjahrskonferenz zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts.
Die Beiträge befassen sich mit dem Begriff der Kognition, den damit verbundenen Konzepten und deren Relevanz für das Lehren und Lernen von Fremdsprachen. Die Autorinnen und Autoren der Artikel wurden angehalten, sich bei ihren Abhandlungen an den folgenden vier Leitfragen zu orientieren: 1. Ist es angebracht bzw. gerechtfertigt, von der "Kognitiven Wende" der Wissenschaften zu sprechen, die sich mit der Erforschung des Lehrens und Lernens fremder Sprachen befassen? 2. Welche Rolle spielt bzw. welche Funktion hat der Begriff 'Kognition' - u. a. auch im Verhältnis zum Begriff 'Emotion' - in dem von den Autorinnen und Autoren vertretenen Konzept des unterrichtlich gesteuerten Fremdsprachenlernens? 3. Welche Ansätze bzw. Konzepte halten die Autorinnen und Autoren für geeignet, um 'Kognition' in ihrer Rolle bzw. Funktion für den Wirklichkeitsbereich 'unterrichtlich gesteuerten Fremdsprachenlernens' handlungs- und praxisorientiert zu erforschen? 4. Welche Konsequenzen lassen sich folglich für ein unterrichtsmethodisches Gesamtkonzept des Lehrens einer ersten, zweiten, dritten, oder weiteren Fremdsprache ableiten? Folgende Beiträge sind in dem Band enthalten: K.-Richard Bausch: Zu den Funktionen des Faktors "Kognition" im Wissenschaftskonzept der Sprachlehrforschung, S. 9 - 14. Werner Bleyhl: Kognition oder das Selbst-Steuerungs-System auch des Sprachenlerners, S. 15 - 27. Wolfgang Börner: Anmerkungen zum fremdsprachlichen Wissen, S. 28 - 33. Lothar Bredella: Der radikale Konstruktivismus als Grundlage der Fremdsprachendidaktik?, S. 34 - 49. Herbert Christ: Die Bedeutung der "Kognition" für die Erforschung des Lehrens und Lernens fremder Sprachen, S. 50 - 59. Willis Edmondson: Fremdsprachenerwerb als kognitiver Prozeß, S. 60 - 68. Reinhold Freudenstein: "Integration" statt "Wende" - Über eine (mögliche) Bedeutung der Kognition beim Sprachenlernen, S. 69 - 74. Claus Gnutzmann: Kognition und "kognitive Wende": Innovation der Fremdsprachendidaktik?, S. 75 - 81. Ingrid Gogolin: Die Rolle von "Kognition" beim (Forschen über das) Lehren und Lernen fremder Sprachen, S. 82 - 88. Juliane House: Kognition und Emotion beim Lehren und Lernen fremder Sprachen, S. 89 - 97. Annelie Knapp-Potthoff: Fremdsprachenlernen, Fremdsprachenforschung und Kognition, S. 98 - 104. Frank G. Königs: Kognition: Begriffliches und (Un-) Begreifliches zu einem häufig verwendeten Terminus bei der Erforschung des Lehrens und Lernens von Fremdsprachen, S. 105 - 113. Hans-Jürgen Krumm: "Wieso DIE Tür, DAS Fenster - beides ist Loch in Mauer". Zur Rolle der Kognition beim Fremdsprachenlehren und Lernen, S. 114 - 122. Franz-Joseph Meißner: Kognition - ein didaktischer Grundlagenbegriff und die Erforschung des Lehrens und Lernens fremder Sprachen, S. 123 - 133. Gerhard Neuner: Kognition vs. Emotion im Fremdsprachenunterricht?, S. 134 - 141. Manfred Raupach: Kognitiv orientierte Sprachlehrforschung, S. 142 - 148. Ludger Schiffler: Die "kognitive Wende" - an der Praxis gemessen, S. 149 - 159. Gisela Schmid-Schönbein: Die "Kognitive Wende" in der Erforschung des Lehrens und Lernens fremder Sprachen, S. 160 - 167. Johannes-Peter Timm: Zur Rolle von Kognitionen in einem lernerorientierten Fremdsprachenunterricht, S. 168- 178. Wolfgang Tönshoff: Zur Rolle des Begriffs "Kognition" beim Lernen(lernen) von Fremdsprachen, S. 179 - 186. Klaus Vogel: Cognitive apprenticeship: Ein Modell zur Lehr- und Lernbarkeit von Strategien im Fremdsprachenunterricht, S. 187 - 196. Helmut J. Vollmer: Dem Lerner auf der Spur: Kognitive, emotionale und interaktive Aspekte des Fremdsprachenerwerbs, S. 197 - 206. Günther Zimmermann: Rolle und Funktion der Begriffe "Kognition" und "Emotion" bei der Erforschung des Lehrens und Lernens fremder Sprachen, S. 207 - 217. (IFS).
Erfasst von
Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update
2000_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet, wird Ihnen automatisch ein
Link angeboten, über den Sie die Literatur in den Beständen Ihrer Einrichtung suchen bzw. finden können.
Dazu vergleichen wir die IP-Adresse Ihres Rechners mit den Einträgen unserer Registrierung. Eine Speicherung
Ihrer IP-Adresse findet nicht statt. Von außerhalb der registrierten Institutionennetzwerke können Sie sich mit
Hilfe der Liste "Institution wählen" manuell zuordnen um o.g. Link zu erzeugen.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet und der Zeitschriftentitel des
gewählten Artikel-Nachweises durch die EZB erfasst ist, bekommen Sie einen Link angeboten, der Sie zum
entsprechenden Eintrag leitet. Dort bekommen Sie weitere Hinweise zur Verfügbarkeit.
Standortunabhängige Dienste
Die Anzeige der Links ist abhängig vom Dokumenttyp: Zeitschriftenartikel sind, sofern verfügbar, mit einem Link auf den passenden Eintrag des Zeitschriftentitels in
der Zeitschriftendatenbank (ZDB) der Staatsbibliothek Berlin versehen. Dort kann man sich über die
Einrichtungen informieren, die die jeweilige Zeitschrift lizensiert haben. Der Link auf das Bestellformular von
Subito überträgt die Daten direkt in das Bestellformular. Die Bestellung einer Artikelkopie setzt ein Konto dort
voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
Sie die Möglichkeit die Verfügbarkeit in einer Vielzahl von Katalogen zu prüfen.
Standortunabhängige Dienste
0175-7776
Bausch, K.-Richard; Bleyhl, Werner; Börner, Wolfgang; Bredella, Lothar; Christ, Herbert; Edmondson, Willis; Freudenstein, Reinhold; Gnutzmann, Claus; Gogolin, Ingrid; House, Juliane; Knapp-Potthoff, Annelie; Königs, Frank G.; Krumm, Hans-Jürgen; Meißner, Franz-Joseph; Neuner, Gerhard; Raupach, Manfred; Schiffler, Ludger; Schmid-Schönbein, Gisela; Timm, Johannes-Peter; Tönshoff, Wolfgang; Vogel, Klaus; Vollmer, Helmut J.; Zimmermann, Günther: Kognition als Schlüsselbegriff bei der Erforschung des Lehrens und Lernens fremder Sprachen. Arbeitspapiere der 18. Frühjahrskonferenz zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts. 1998.
2794227
Permalink als QR-Code
Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)