Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Moraal, Dick; Grünewald, Uwe; Hintz, Th.; Hentschel, Th.; Riemer, B.; Uhrig, B.; Soerensen, J. H.; Eidskrem, I.; Festoe, S.; Hövels, B.; Kraayvanger, G.; Seip, Th.; Hollander, P. den; Schmidt, G.; Olesen, K.; Skaarup, U.; Boonstra, W. |
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Sonst. Personen | Grünewald, Uwe (Hrsg.); Moraal, Dick (Hrsg.) |
Institution | Bundesinstitut für Berufsbildung |
Titel | Modelle zur Finanzierung der beruflichen Weiterbildung Beschäftigter und Arbeitsloser. Dokumentation eines Leonardo- Projektes mit Beteiligung von Dänemark, Deutschland, den Niederlanden und Norwegen. Titel in anderen Sprachen: Models of financing the continuing vocational training of employees and unemployed. |
Quelle | Bielefeld: Bertelsmann (1998), 267 S. |
Beigaben | Übersichten 40 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-7639-0835-8 |
Schlagwörter | Arbeitsförderung; Arbeitsloser; Berufliche Fortbildung; Beschäftigungspolitik; Bildungspolitik; Bildungsreform; Dänemark; Deutschland; Erwachsenenbildung; Finanzierung; Niederlande; Norwegen; Berufsbildung; Bildungspolitik; Bildungsreform; EU-Programm; Internationaler Vergleich; Berufsbildungssystem; Förderungspolitik; Arbeitsförderung; Finanzierung; Berufliche Fortbildung; Berufsbildung; Arbeitsloser; Berufsbildungssystem; Beschäftigungspolitik; Fortbildung; Erwachsenenbildung; Internationaler Vergleich; Quantitative Angaben; LEONARDO (Förderung kohärenter Entwicklung beruflicher Bildung); Deutschland; Dänemark; Niederlande; Norwegen |
Abstract | Die Dokumentation ist das Ergebnis eines Leonardo-Projekts zu Fragen der Finanzierung der beruflichen Weiterbildung. Sie gibt einen Einblick in die Diskussion zur Reform der beruflichen Weiterbildung in den beteiligten Ländern und zur Nutzung von Finanzierungsmodellen im Rahmen dieser Reformansätze. Im Mittelpunkt der Darstellung steht die Kooperation zwischen Sozialpartnern und den öffentlichen Instanzen. Die Kooperation konkretisiert sich in speziellen Tarifverträgen, in Freistellungsregulierungen für Bildungszwecke, in Finanzierungsregelungen oder anderen Vereinbarungen. Vor dem Hintergrund der Marktregulierung und öffentlichen Intervention lassen sich vier verschiedene nationale Modelle unterscheiden, deren Grundlage anhand von Beispielen ausgeführt werden. Der zweite Teil der Dokumentation stellt die Berufsbildungs- und Finanzierungssysteme der beteiligten Länder sowie konkrete Finanzierungsmodelle aus der Sicht der Akteure dar. Die Publikation ist in deutscher und englischer Sprache erschienen. Forschungsmethode: deskriptive Studie. ( BIBB2). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn; Deutsches Institut für Erwachsenenbildung - Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen, Bonn |
Update | 1999_(CD) |