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Autor/inn/enStiller, Ingrid; Krischok, Dietrich; Orth, Barbara; Paulini, Hannelore; Sand, Carola; Schwarz, Henrik; Siemon, Günter; Wenzel, Ursula
Sonst. PersonenGewande, Wolf-Dieter (Mitarb.)
InstitutionBundesinstitut für Berufsbildung
TitelStandortbestimmung und Perspektiven kaufmännischer und verwaltender Berufsbildung.
QuelleBielefeld: Bertelsmann (1998), 219 S.Verfügbarkeit 
ReiheBerichte zur beruflichen Bildung. 215
BeigabenLiteraturangaben; Tabellen 36; Übersichten 23; Grafiken 8
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-7639-0829-3
SchlagwörterLernziel; Technologische Entwicklung; Berufliche Qualifikation; Berufsgruppe; Beschäftigungssystem; Qualifikationsnachweis; Qualifikationsprofil; Zusatzqualifikation; Ausbildungsordnung; Ausbildungszeit; Duales Ausbildungssystem; Ausbildungsberuf; Berufsfeld; Dienstleistungsbereich; Kaufmännischer Beruf; Neuer Beruf; Wirtschaft und Verwaltung; Statistik; Anerkennung; Entwicklung; Neuordnung; Quantitative Angaben; Auszubildender; Deutschland
AbstractDer Band betrachtet die Entwicklung des dualen Systems unter besonderer Berücksichtigung der kaufmännischen und verwaltenden Berufsbildung. Im ersten Schritt werden der sektorale Wandel und Veränderungen bei der beruflichen Qualifikation der Beschäftigten festgestellt. Im zweiten Schritt werden ausgewählte Beispiele wirtschaftlicher und technisch-organisatorischer Entwicklungen aus dem Finanzdienstleistungsbereich, dem Bereich der industriellen Dienstleistungen und der Informationsdienstleistungen in Beziehung gesetzt zu veränderten Qualifikationsanforderungen und strukturellen, inhaltlichen und organisatorischen Herausforderungen an die Berufsbildung. Ausführlich dargestellt werden ferner die qualitative Entwicklung im kaufmännischen und verwaltenden Ausbildungsordnungsbereich mit dem Schwerpunkt auf neuen ordnungspolitischen Entwicklungen in Berufsgruppen und ausgewählten Ausbildungsberufen sowie die quantitative Entwicklung in der kaufmännischen und verwaltenden Ausbildung von 1973 bis 1995. Der letzte Abschnitt des Bandes behandelt verschiedene aktuelle Themen der Berufsbildungspolitik: neue Berufe, Regelausbildungszeit, Zusatzqualifikationen, Kosten der Berufsbildung, Prüfungen, Konzeption von Ausbildungsberufen, Lernortkooperation, Durchlässigkeit und Fortbildung, Selbständigkeit und Existenzgründung sowie Anerkennung, Gleichstellung und Entsprechungen von Bildungsabschlüssen. Forschungsmethode: deskriptive Studie. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum von 1969 bis 1996. (BIBB2).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update1999_(CD)
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