Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchlatter, Cornelia
TitelDie Ermittlung des Bedarfs an sozial-kommunikativen Qualifikationen bei Führungspositionen der Dienstleistungsbranche.
QuelleMünchen u.a.: Hampp (1998), 228 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Zugl.: Mannheim, Univ., Diss., 1997.
BeigabenAnhang
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-87988-271-1
SchlagwörterKommunikative Kompetenz; Bedarfsplanung; Personalauswahl; Personalentwicklung; Vertrieb; Berufsbildung; Anforderungsprofil; Qualifikationsanforderung; Qualifikationsbedarf; Ausbildungsinhalt; Dienstleistungsbereich; Dissertation; Fortbildung; Hochschulschrift; Quantitative Angaben; Führungskraft
AbstractDie Arbeit analysiert den Bedarf an sozialkommunikativen Qualifikationen bei Führungskräften und Führungsnachwuchskräften in Dienstleistungsunternehmen, vor allem im Vertriebs- und Kundenbetreuungsbereiche. "Die Arbeit stellt zunächst ein systematisch entwickeltes Konzept für sozialkommunikative Qualifikationen vor, über die Führungskräfte im Vertriebs- und Kundenbetreuungsbereich verfügen müssen. Im Kern beschäftigt sich die Arbeit dann mit der Erfassung des diesbezüglichen Qualifikationsbedarfs bei der Zielgruppe. Den Schwierigkeiten bei der Messung und Operationalisierung sozialer und sozial-kommunikativer Qualifikationen weicht die Arbeit nicht aus. Des weiteren präsentiert die Verfasserin ein Konzept zur detaillierten Analysen der sozialkommunikativen Qualifikationen. "Schwache Signale" werden überprüft, inwieweit sie sich als Indikatoren für einen Weiterbildungsbedarf bei diesen Qualifikationen der Führungskräfte eignen. Eine anschliessende Feinanalyse kombiniert einschlägige Instrumente zur systematischen Erfassung des Weiterbildungsbedarfs bei den Führungskräften von Dienstleistungsunternehmen im Vertriebs- und Kundenbetreuungsbereich. In einem letzten Schwerpunkt befasst sich die Arbeit mit der Abteilung von Qualifizierungsinhalten aus dem zuvor identifizierten Weiterbildungsbedarf, um so konkrete Ansatzpunkte für das Training der Zielgruppe mit sozial- kommunikativen Qualifikationen zu gewinnen." Forschungsmethode: deskriptive Studie, empirisch, Theorieanwendung, Befragung. (IAB 2).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update1999_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: