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Autor/inFeuerstein, Thomas J.
InstitutionArbeitsgemeinschaft Berufsbildungsforschungsnetz (Nürnberg); Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung
TitelEthnographisches Fremdverstehen in der beruflichen Bildung benachteiligter Jugendlicher.
Ein computerunterstütztes Verfahren für die Praxis sozialpädagogisch orientierter Berufsvorbereitung und -ausbildung.
QuelleAus: Euler, Dieter (Hrsg.): Berufliches Lernen im Wandel - Konsequenzen für die Lernorte? Dokumentation des 3. Forums Berufsbildungsforschung 1997 an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg. Nürnberg: Inst. für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (1998) S. 133-143Verfügbarkeit 
ReiheBeiträge zur Arbeitsmarkt- und Berufsforschung. 214; Beiträge zur Berufsbildungsforschung der AG BFN. 3
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISSN0173-6574
SchlagwörterPsychosozialer Faktor; Berufsausbildung; Berufsvorbereitung; Deutschland; Sozialpädagogik; Computerunterstützter Unterricht; Computerunterstützter Unterricht; Berufsausbildung; Berufsvorbereitung; Sozialpädagogik; Benachteiligter Jugendlicher; Deutschland
Abstract"Das vorgestellte Konzept von Computer Aided Case Management (CACM) besteht im wesentlichen darin, auf der Basis biographisch-narrativer Interviews und mit Hilfe einer benutzerfreundlichen Softwareoberfläche Textanalyse und Klientenverwaltung so miteinander zu verbinden, dass anstelle von normativen Tests und Zuschreibungen sozialer Leistungsgesetze die biographischen Erfahrungen, Lern- und Lebensgeschichten, Selbstentwürfe und Bewältigungsmuster Jugendlicher zum Bezugspunkt kontinuierlich sich rückkoppelnder Förderverträge für die Kompetenz- und Netzwerkförderung einer sozialpädagogisch orientierten Berufsvorbereitung und Berufsausbildung gemacht werden können." Forschungsmethode: anwendungsorientiert. (Autorenreferat).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update2000_(CD)
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