Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Feuerstein, Thomas J. |
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Institution | Arbeitsgemeinschaft Berufsbildungsforschungsnetz (Nürnberg); Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung |
Titel | Ethnographisches Fremdverstehen in der beruflichen Bildung benachteiligter Jugendlicher. Ein computerunterstütztes Verfahren für die Praxis sozialpädagogisch orientierter Berufsvorbereitung und -ausbildung. |
Quelle | Aus: Euler, Dieter (Hrsg.): Berufliches Lernen im Wandel - Konsequenzen für die Lernorte? Dokumentation des 3. Forums Berufsbildungsforschung 1997 an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg. Nürnberg: Inst. für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (1998) S. 133-143 |
Reihe | Beiträge zur Arbeitsmarkt- und Berufsforschung. 214; Beiträge zur Berufsbildungsforschung der AG BFN. 3 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISSN | 0173-6574 |
Schlagwörter | Psychosozialer Faktor; Berufsausbildung; Berufsvorbereitung; Deutschland; Sozialpädagogik; Computerunterstützter Unterricht; Computerunterstützter Unterricht; Berufsausbildung; Berufsvorbereitung; Sozialpädagogik; Benachteiligter Jugendlicher; Deutschland |
Abstract | "Das vorgestellte Konzept von Computer Aided Case Management (CACM) besteht im wesentlichen darin, auf der Basis biographisch-narrativer Interviews und mit Hilfe einer benutzerfreundlichen Softwareoberfläche Textanalyse und Klientenverwaltung so miteinander zu verbinden, dass anstelle von normativen Tests und Zuschreibungen sozialer Leistungsgesetze die biographischen Erfahrungen, Lern- und Lebensgeschichten, Selbstentwürfe und Bewältigungsmuster Jugendlicher zum Bezugspunkt kontinuierlich sich rückkoppelnder Förderverträge für die Kompetenz- und Netzwerkförderung einer sozialpädagogisch orientierten Berufsvorbereitung und Berufsausbildung gemacht werden können." Forschungsmethode: anwendungsorientiert. (Autorenreferat). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn |
Update | 2000_(CD) |