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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Im Mittelpunkt des Sammelbandes stehen aktuelle Beiträge aus Modellversuchen (MV) und Forschungsprojekten zur Begründung und Gestaltung arbeitsplatzbezogener Lehr- und Lernprozesse in der Berufsausbildung. Über diese MV und Forschungsprojekte wurde im Februar 1997 auch auf einer Tagung in Villingen- Schwenningen diskutiert. Die Ergebnisse dieser Diskussion werden in einem zusammenfassenden Beitrag wiedergegeben. Durch die Verbindung von Lerninhalten mit konkretem Arbeitshandeln erweisen sich Lern- und Arbeitsaufgaben zunehmend als geeignetes Instrument, um eine ebenso praxisnahe wie theorie- und persönlichkeitsbezogene Aus- und Weiterbildung zu gewährleisten. Die Aktualität des Themas wird verstärkt durch den Paradigmenwechsel zum "lernerzentrierten Lernen" und die Diskussion um das "lernende Unternehmen", ein Konzept, das die integrative Verbindung von Berufsbildung, Personal- und Organisationsentwicklung erfordert. Anhand von konkreten, exemplarischen Beispielen aus MV werden die jeweiligen Ausgangspunkte, Kontexte, Intentionen, theoretischen Hintergründe und Erfahrungen aufgezeigt. Die Einzelbeiträge zeigen nicht nur das gegenwärtige Spektrum unterschiedlicher konzeptioneller Ansätze, sondern weisen auch auf den theoretischen Klärungsbedarf bzw. auf Umsetzungsprobleme hin. Forschungsmethode: Dokumentation. (BIBB).
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Standortunabhängige Dienste
3-7639-0832-3
Lern- und Arbeitsaufgabenkonzepte in Theorie und Praxis. 1998.
2794148
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