Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Niegemann, Helmut M.; Hofer, Manfred; Eckert, Andreas; Gronki-Jost, Eva-Maria; Neff, Oliver |
---|---|
Titel | Lernen mit arbeitsanalogen Lernaufgaben zur Kostenrechnung. Beiträge zu Theoriebildung, Forschungsmethodik und Empirie. |
Quelle | Aus: Beck, Klaus (Hrsg.); Dubs, Rolf (Hrsg.): Kompetenzentwicklung in der Berufserziehung. Kognitive, motivationale und moralische Dimensionen kaufmännischer Qualifizierungsprozesse. Stuttgart: Steiner, Franz (1998) S. 80-99 |
Reihe | Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik. Beiheft. 14 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-515-07408-2 |
Schlagwörter | Lernmethode; Selbst gesteuertes Lernen; Elektronische Datenverarbeitung; Berufsausbildung; Übungsfirma; Kaufmännischer Beruf; Deutschland |
Abstract | Gegenstand des Forschungsprojekts "Arbeitsanaloge Lernaufgaben" sind die Prozesse des selbstkontrollierten Lernens und die Förderung des Wissenserwerbs zum betrieblichen Rechnungswesen mittels computergestützter Fallstudien. Die Fallstudien sind so gestaltet, dass die Lernenden in einem "virtuellen Büro" agieren und realistische Aufgaben selbständig bearbeiten. Untersucht wird die Wirkung unterschiedlichster Hilfen und Arrangements der Lernumgebung. Um die angestrebten Lernwirkungen erfassen zu können, wurden spezielle Verfahren der Wissensdiagnose entwickelt. Als theoretische Grundlage wird ein Modell des selbstkontrollierten Lernens vorgestellt. Um Hypothesen über innere (Vorwissen, Lernstrategien) und äussere Bedingungen (Lösungsdiagramme, Training der Lerntechnik "concept mapping") selbstkontrollierten Lernens zu prüfen, wurden mehrere Studien durchgeführt. Trotz einiger positiver Ergebnisse führten die verwendeten Fallstudien insgesamt jedoch nicht zu dem erhofften Zuwachs an strukturellem Wissen. Es wird deshalb vorgeschlagen, die Aufgaben der Fallstudien stärker problemorientiert zu stellen. Forschungsmethode: anwendungsorientiert. (BIBB2). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn |
Update | 2000_(CD) |