Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Hardt, Beate; Zaib, Volker; Kleinbeck, Uwe; Metz-Göckel, Hellmuth |
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Titel | Auswirkungen der Wahrnehmung der Lernbedingungen in der kaufmännischen Erstausbildung in Abhängigkeit von aktuellen Situationseinflüssen. Ein Vergleich zwischen verschiedenen Messzeitpunkten und Lernorten. |
Quelle | Aus: Beck, Klaus (Hrsg.); Dubs, Rolf (Hrsg.): Kompetenzentwicklung in der Berufserziehung. Kognitive, motivationale und moralische Dimensionen kaufmännischer Qualifizierungsprozesse. Stuttgart: Steiner, Franz (1998) S. 131-142 |
Reihe | Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik. Beiheft. 14 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-515-07408-2 |
Schlagwörter | Lernbedingungen; Lernmotivation; Übungsfirma; Berufsschule; Bürokaufmann; Kaufmännischer Beruf; Quantitative Angaben; Deutschland |
Abstract | Die Verfasser untersuchen die Lernbedingungen in der kaufmännischen Erstausbildung aus motivationspsychologischer Sicht, wobei es insbesondere um Gemeinsamkeiten bzw. Unterschiede in der Wahrnehmung der Lernbedingungen unter Berücksichtigung des jeweiligen Ausbildungsstandes und Lernortes ging. Die Ergebnisse von vier Erhebungen unter mehr als 200 Auszubildenden zeigen, dass sowohl deren Lernmotivation als auch andere subjektive und situationsspezifische Einflüsse, wie z. B. Wahrnehmung des Motivierungspotentials des Unterrichts und des instrumentellen Nutzens des Gelernten je nach Ausbildungsphase, zwar verschieden hoch ausfallen, sich jedoch im Längsschnitt als relativ stabil erweisen. Signifikante Unterschiede zeigen sich zumindest zu zwei Messzeitpunkten: Sowohl die Lernmotivation als auch die instrumentellen Erwartungen fallen im Lernbüro-Unterricht höher aus als im traditionellen kaufmännischen Unterricht. Forschungsmethode: anwendungsorientiert, empirisch. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum von 1995 bis 1997. (BIBB2). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn |
Update | 2000_(CD) |