Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enHardt, Beate; Zaib, Volker; Kleinbeck, Uwe; Metz-Göckel, Hellmuth
TitelAuswirkungen der Wahrnehmung der Lernbedingungen in der kaufmännischen Erstausbildung in Abhängigkeit von aktuellen Situationseinflüssen.
Ein Vergleich zwischen verschiedenen Messzeitpunkten und Lernorten.
QuelleAus: Beck, Klaus (Hrsg.); Dubs, Rolf (Hrsg.): Kompetenzentwicklung in der Berufserziehung. Kognitive, motivationale und moralische Dimensionen kaufmännischer Qualifizierungsprozesse. Stuttgart: Steiner, Franz (1998) S. 131-142Verfügbarkeit 
ReiheZeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik. Beiheft. 14
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-515-07408-2
SchlagwörterLernbedingungen; Lernmotivation; Übungsfirma; Berufsschule; Bürokaufmann; Kaufmännischer Beruf; Quantitative Angaben; Deutschland
AbstractDie Verfasser untersuchen die Lernbedingungen in der kaufmännischen Erstausbildung aus motivationspsychologischer Sicht, wobei es insbesondere um Gemeinsamkeiten bzw. Unterschiede in der Wahrnehmung der Lernbedingungen unter Berücksichtigung des jeweiligen Ausbildungsstandes und Lernortes ging. Die Ergebnisse von vier Erhebungen unter mehr als 200 Auszubildenden zeigen, dass sowohl deren Lernmotivation als auch andere subjektive und situationsspezifische Einflüsse, wie z. B. Wahrnehmung des Motivierungspotentials des Unterrichts und des instrumentellen Nutzens des Gelernten je nach Ausbildungsphase, zwar verschieden hoch ausfallen, sich jedoch im Längsschnitt als relativ stabil erweisen. Signifikante Unterschiede zeigen sich zumindest zu zwei Messzeitpunkten: Sowohl die Lernmotivation als auch die instrumentellen Erwartungen fallen im Lernbüro-Unterricht höher aus als im traditionellen kaufmännischen Unterricht. Forschungsmethode: anwendungsorientiert, empirisch. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum von 1995 bis 1997. (BIBB2).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update2000_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: