Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Beck, Klaus; Bienengräber, Thomas; Heinrichs, Karin; Lang, Bärbel; Lüdecke-Plümer, Sigrid; Minnameier, Gerhard; Parche-Kawik, Kirsten; Zirkel, Andrea |
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Titel | Die moralische Urteils- und Handlungskompetenz von kaufmännischen Lehrlingen. Entwicklungsbedingungen und ihre pädagogische Gestaltung. |
Quelle | Aus: Beck, Klaus (Hrsg.); Dubs, Rolf (Hrsg.): Kompetenzentwicklung in der Berufserziehung. Kognitive, motivationale und moralische Dimensionen kaufmännischer Qualifizierungsprozesse. Stuttgart: Steiner, Franz (1998) S. 188-210 |
Reihe | Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik. Beiheft. 14 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-515-07408-2 |
Schlagwörter | Moral; Kaufmännischer Beruf; Versicherungskaufmann; Handlungsfähigkeit; Quantitative Angaben; Deutschland |
Abstract | Die Fähigkeit, Sachverhalte daraufhin zu prüfen, ob sie legitim sind, spielt im beruflichen und ausserberuflichen Leben eine wichtige Rolle. In der Theorie wird davon ausgegangen, dass sich die moralische Urteilsfähigkeit in einer Stufenfolge entwickelt, wobei ein Individuum alle moralrelevanten Sachverhalte stets auf derselben, jeweils höchsten erreichten Stufe beurteilt. Angehende Versicherungskaufleute, die auf der Grundlage dieser Theorie befragt wurden, weisen keine derartige Homogenität des Urteils aus. Die Untersuchungsergebnisse deuten eher auf eine situationsspezifische Segmentierung des moralischen Urteils im Sinne einer bereichsbezogenen Handlungskompetenz hin. Dieser Befund führt zur Frage nach den Ursachen einer solchen Entwicklung. Es ist zu vermuten, dass sie in spezifisch ausgeprägten moralrelevanten Entwicklungsbedingungen liegen. Forschungsmethode: empirisch, Befragung. (BIBB2). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn |
Update | 2000_(CD) |