Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enNickolaus, Reinhold; Sommer, Karl-Heinz; Demmel, Walter G.; Schelten, Andreas; Mehnert, Helmut; Michaels, Henrik; Schmeer, Ernst; Alsen, Erika; Fasshauer, Uwe; Eicker, Friedhelm; Klevenow, Olaf; Körlin, Lothar; Jost, Wolfdietrich; Pätzold, Günter; Czycholl, Reinhard; Meyer, Hansgeorg; Arnold, Rolf; Müller, Hans-Joachim; Trzeciak, Heinz; Weber, Günter; Fegebank, Barbara; Müller, Ursula; Schramm, Bernhard; Faber, Gerhard; Bader, Reinhard; Schröder, Bärbel; Eckert, Manfred
Sonst. PersonenSchmeer, Ernst (Hrsg.)
TitelBerufliche Fachrichtungen und Lehrerbildung für berufliche Schulen.
QuelleBochum: Brockmeyer (1998), VIII, 430 S.Verfügbarkeit 
ReiheDortmunder Beiträge zur Pädagogik. 22
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-8196-0549-5
SchlagwörterBaden-Württemberg; Bayern; Berlin; Berufsfeld; Berufsschule; Bildungsplanung; Bildungspolitik; Brandenburg; Elektrotechnik; Hamburg; Hessen; Lehrer; Niedersachsen; Nordrhein-Westfalen; Rheinland-Pfalz; Sachsen; Sachsen-Anhalt; Studium; Thüringen; Didaktik; Saarland; Bildungspolitik; Bildungsplanung; Mecklenburg-Vorpommern; Bundesland; Gewerblich-technischer Beruf; Lehrer; Didaktik; Metalltechnik; Bundesland; Berufsschule; Berufsfeld; Elektrotechnik; Ernährung und Hauswirtschaft; Gewerblich-technischer Beruf; Kaufmännische Ausbildung; Studium; Quantitative Angaben; Baden-Württemberg; Bayern; Berlin; Brandenburg; Hamburg; Hessen; Mecklenburg-Vorpommern; Niedersachsen; Nordrhein-Westfalen; Rheinland-Pfalz; Saarland; Sachsen; Sachsen-Anhalt; Thüringen
AbstractDer Sammelband enthält Beiträge von Universitäten in den einzelnen Bundesländern, an denen eine Lehrerbildung für berufsbildende Schulen durchgeführt wird: NICKOLAUS/SOMMER: Gewerbelehrerausbildung an der Universität Stuttgart : gegenwärtige Strukturen und Erfahrungen nach der Umwandlung in einen Diplomstudiengang (Baden-Württemberg); DEMMEL/SCHELTEN: Wege und Ziele der ersten Phase der gewerblich-technischen Lehrerbildung an beruflichen Schulen in Bayern; MEHNERT/ MICHAELS: Das Berliner Reformmodell: Berufliche Fachwissenschaft im Zentrum des Studiums; SCHMEER: Lehrerbildung für berufsbildende Schulen im gewerblich- technischen Bereich im Land Brandenburg; ALSEN: Qualifikation für das Aufgabengebiet Berufliche Bildung im Rahmen des Studiums "Lehramt an der Oberstufe - Berufliche Schulen" in Hamburg; FASSHAUER: Die Darmstädter GWL-Ausbildung : Reformüberlegungen zu integrativen Studienanteilen und Modularisierung (Hessen); EICKER/KLEVENOW/KÖRLIN: Institut für Technische Allgemein- und Berufsbildung (TAB) der Universität Rostock : der Versuch, das Technische Lehramt als einen Träger von regionalen Innovationen zu stärken (Mecklenburg- Vorpommern); JOST/PÄTZOLD: Entwicklung und Stand der Ausbildung von Lehrern an beruflichen Schulen in Nordrhein- Westfalen; CZYCHOLL: Handelslehrerausbildung in Niedersachsen am Beispiel und aus der Perspektive des Oldenburger Handelslehramtsstudienganges; MEYER: Studiengänge Lehramt an berufsbildenden Schulen (LbS) : berufliche Fachrichtungen Elektro- und Metalltechnik an der Universität Hannover (Niedersachsen); ARNOLD/MÜLLER: Didaktische Prinzipien und Konzeption einer handlungsorientierten und praxisintegrierten Lehrerausbildung (Rheinland-Pfalz); TRZECIAK/WEBER: Ausbildung der Lehrkräfte für technisch-gewerbliche Berufsschulen im Saarland : Geschichte, aktueller Stand, Erfahrungen; FEGEBANK/ MÜLLER/SCHRAMM: Struktur und Entwicklung des Studiums für das Lehramt an berufsbildenden Schulen in der beruflichen Fachrichtung Lebensmittel-, Ernährungs- und Hauswirtschaftswissenschaft an der Technischen Universität Dresden (Sachsen); FABER: Lehrerbildung für berufliche Schulen an der Technischen Universität Chemnitz (Sachsen); BADER/ SCHRÖDER: Grundprobleme der Lehrerausbildung für berufsbildende Schulen : Reflexionen am Beispiel der Lehrerausbildung in Sachsen-Anhalt; ECKERT: Kooperative Berufsschullehrerausbildung in Thüringen. Im Anhang werden ausgewählte Studienpläne der Lehramtsstudiengänge des berufsbildenden Schulwesens von verschiedenen beruflichen Fachrichtungen sowie der Abschlussbericht der Senatsstrukturkommission Berufliche Bildung der Universität Potsdam vorgelegt. Forschungsmethode: praktisch-informativ, historisch. (BIBB2).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update2000_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: