Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Wilhelm, Werner |
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Titel | Die betriebliche Beurteilung von Auszubildenden. Eine empirische Untersuchung an den berufsbildenden Schulen Landau, Landstuhl, Germersheim und Südliche Weinstrasse im Regierungsbezirk Rheinhessen-Pfalz. |
Quelle | (1998), 143 S. Zugl.: Erfurt, Pädagogische Hochschule, Diplomarbeit, 1996; Erfurt: 1996. |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-88264-240-8 |
Schlagwörter | Pädagogische Diagnostik; Zeugnis; Gesetzgebung; Personalbeurteilung; Hochschulschrift; Gewerkschaft; Arbeitgeber; Auszubildender; Deutschland |
Abstract | In der Studie werden betriebliche Beurteilungspraxis und die Beurteilungswünsche von Auszubildenen untersucht. Die Untersuchung soll einen Beitrag für die Entwicklung und Einführung eines neuen Beurteilungssystems leisten und Erkenntnisse über ein qualifiziertes Ausbildungszeugnis liefern. Die theoretischen, methodischen und rechtlichen Grundlagen betrieblicher Beurteilungen werden dargestellt, darüber hinaus die unterschiedlichen Sichtweisen von Arbeitgeberverbänden, Unternehmen und Gewerkschaften zu der Problematik beschrieben. Der empirische Teil der Studie stellt Untersuchungsdesign und -ergebnisse dar, die in Empfehlungen für die Praxis münden. Aus der Untersuchung geht hervor, dass die meisten Auszubildenden in ihren Ausbildungsstätten beurteilt werden und während der Ausbildung auch beurteilt werden möchten. Gewünscht wird ein Zeugnis, das Angaben über Führung, Leistung und besondere fachliche Fähigkeiten enthalten soll. Die Mehrheit der Befragten wünscht kein neues Beurteilungssystem. Forschungsmethode: empirisch. (BIBB). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn |
Update | 2000_(CD) |