Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Gonon, Philipp |
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Titel | Genese und "Wirksamkeit" der technischen Berufsmaturität im Spannungsfeld bildungspolitischer Interessenaushandlung. |
Quelle | Aus: Schelten, Andreas (Hrsg.); Sloane, Peter F. E. (Hrsg.); Straka, Gerald A. (Hrsg.): Perspektiven des Lernens in der Berufsbildung. Forschungsberichte der Frühjahrstagung 1997. Opladen: Leske u. Budrich (1998) S. 37-56
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Reihe | Schriften der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-8100-2034-6; 978-3-663-01413-3 |
DOI | 10.1007/978-3-663-01413-3 |
Schlagwörter | Abitur; Berufsbildungssystem; Doppelqualifikation; Technischer Beruf; Reform; Schweiz |
Abstract | In einer Studie untersuchte der Verfasser, ob die 1993 in der Schweiz erlassene Verordnung zur Einführung der technischen Berufsmatura zu den erwünschten Wirkungen führten. Hervorgehoben wird, dass insbesondere die Ingenieurschulen als Konsequenz ihrer Umwandlung zu Fachhochschulen als Antriebskraft dieser Innovation im Berufsbildungsbereich auftraten. Vorgelegt wird eine chronologische Darstellung der Positionen und Argumentationen von verantwortlichen Stellen bis zur Einführung der Berufsmaturität, und zwar von 1989 bis 1993. Forschungsmethode: empirisch, Evaluation. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum von 1989 bis 1993. (BIBB). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn |
Update | 2000_(CD) |