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Autor/inn/enKleinmann, Markus; Straka, Gerald A.
TitelSelbstlernbereitschaft und erlebte Arbeitsplatzbedingungen von Beschäftigten in kaufmännisch-verwaltenden Berufen.
QuelleAus: Sloane, Peter F. E. (Hrsg.); Schelten, Andreas (Hrsg.); Straka, Gerald A. (Hrsg.): Beiträge zur Berufs- und Wirtschaftspädagogik. Forschungsberichte der Herbsttagung 1996. Opladen: Leske u. Budrich (1998) S. 87-101
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ReiheSchriften der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-8100-2077-X; 978-3-322-97416-7
DOI10.1007/978-3-322-97416-7_6
SchlagwörterLernmotivation; Selbst gesteuertes Lernen; Arbeitsbedingungen; Berufsbildung; Kaufmännischer Beruf; Verwaltungsberuf; Fortbildung; Quantitative Angaben; Deutschland
AbstractMit dieser Untersuchung wird auf der Grundlage motivationstheoretischer Überlegungen ein Bezugsrahmen zur Erfassung der Bereitschaft zum berufsbezogenen selbstgesteuerten Lernen entwickelt. Da diese Form der beruflichen Qualifizierung überwiegend am Arbeitsplatz stattfindet, beeinflussen Bedingungen am Arbeitsplatz die Selbstlernbereitschaft. Anhand von Stichproben unter Beschäftigten aus kaufmännisch-verwaltenden Berufen werden diese Zusammenhänge geprüft. Die in diesem Beitrag vorgestellten Ergebnisse liefern erste Hinweise für eine differenzierte, arbeitsplatzbezogene Förderung selbstgesteuerten Lernens. Sehen Beschäftigte keinen Handlungsspielraum am Arbeitsplatz, fehlen ihnen Erfahrungen der eigenen Kompetenz am Arbeitsplatz und damit das Vertrauen in die eigenen Lernfähigkeit, lässt sich ihre Bereitschaft zum selbstgesteuerten Lernen nur bedingt fördern. Als Konsequenz dieser Ergebnisse halten die Verfasser die Erhöhung der Selbstlernbereitschaft durch eine spezifische Gestaltung von arbeitsplatzbezogenen Rahmenbedingungen für möglich. Forschungsmethode: empirisch, Befragung. (BIBB2).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update2000_(CD)
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