Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Brettschneider, Volker |
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Titel | Die Bedeutung von Netzwerken für die Vermittlung von Zusammenhangswissen im Rahmen wirtschaftsberuflicher Umweltbildung. |
Quelle | Aus: Schelten, Andreas (Hrsg.); Sloane, Peter F. E. (Hrsg.); Straka, Gerald A. (Hrsg.): Perspektiven des Lernens in der Berufsbildung. Forschungsberichte der Frühjahrstagung 1997. Opladen: Leske u. Budrich (1998) S. 171-187
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Reihe | Schriften der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-8100-2034-6; 978-3-663-01413-3 |
DOI | 10.1007/978-3-663-01413-3 |
Schlagwörter | Umweltbildung; Didaktik; Modellversuch; Umweltbewusstsein; Ausbildungsinhalt; Berufsschule; Kaufmännischer Beruf; Quantitative Angaben; Vernetzung; Deutschland |
Abstract | Vor dem Hintergrund der Erkenntnis, dass keine Volkswirtschaft langfristig überlebensfähig ist, wenn sie ihre natürlichen Lebensgrundlagen zerstört, wurde der Bund-Länder-Modellversuch "Lernprogramm zur Umweltbildung an kaufmännischen Schulen" (LUKAS) aufgelegt mit dem Ziel, theoretische Ansätze für Vermittlungskonzepte in der wirtschaftsberuflichen Bildung zu entwickeln. Das wesentliche Untersuchungsergebnis ist in struktureller Hinsicht, dass die Arbeit mit Netzwerken im Unterricht nicht zu einer einheitlichen Veränderung der Wissensstruktur aller Schüler geführt hat. Mit Hilfe von Netzwerken kann zwar Zusammenhangswissen in Teilbereichen erschlossen werden; es handelt sich bei diesem Zusammenhangswissen jedoch nicht um fundiertes Wissen, sondern um sogenanntes Halbwissen. Als Fazit ergibt sich, dass sich in Netzwerken gesichertes Wissen und sogenanntes Halbwissen über Umweltzusammenhänge im Sinne einer beruflichen Umweltkompetenz vermischen. Forschungsmethode: empirisch. (BIBB2). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn |
Update | 2000_(CD) |