Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Göbel, Kerstin; Hesse, Hermann-Günter; Lauterbach, Uwe |
---|---|
Institution | Carl-Duisberg-Gesellschaft |
Titel | Die berufliche Bildung braucht den Dialog mit dem Ausland. Der internationale Fachkräfteaustausch (IFKA) und seine Folgewirkungen. Forschungsstudie. |
Quelle | Baden-Baden: Nomos (1998), 247 S. |
Reihe | Internationale Weiterbildung, Austausch, Entwicklung. 10 |
Beigaben | Abbildungen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-7890-5398-8 |
Schlagwörter | Deutschland; Programm; Berufsbildung; Ausbilder; Auslandsaufenthalt; Austausch; Programm; Internationale Zusammenarbeit; Berufsbildung; Fortbildung; Auslandsaufenthalt; Austausch; Quantitative Angaben; Wirkungsforschung; Ausbilder; Deutschland |
Abstract | Im Jahre 1978 wurde die Carl-Duisberg-Gesellschaft mit der Durchführung des Austauschprogramms für Fachkräfte der Berufsbildung beauftragt. Der Internationale Fachkräfteaustausch (IFKA) dient der gegenseitigen Information über die jeweiligen Berufsbildungssysteme der Austauschpartner. Teilnehmen können Ausbilder, Ausbildungsleiter und -berater, Lehrlingswarte und betriebliches Weiterbildungspersonal. Die Studie befasst sich mit folgenden Fragen: 1) Wer nimmt am IFKA teil?; 2) Wie wird der IFKA von den Teilnehmern beurteilt?; 3) Leistet der IFKA einen Beitrag zur internationalen Qualifizierung?; 4) Erfüllt er die Funktion der Vermittlung von Wissen über andere Berufsbildungssysteme? Die quantitativen und qualitativen Ergebnisse der Teilnehmerbefragung werden dargestellt und bewertet. Anschliessend werden Schlussfolgerungen gezogen und Empfehlungen für die künftige Gestaltung des IFKA gegeben. Forschungsmethode: empirisch, Befragung. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum von 1978 bis 1998. (BIBB2). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn |
Update | 1999_(CD) |