Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enGrünewald, Uwe; Moraal, Dick; Draus, Franciszek; Weiss, Reinhold; Gnahs, Dieter
InstitutionArbeitsgemeinschaft Qualifikations-Entwicklungs-Management
TitelFormen arbeitsintegrierten Lernens.
Möglichkeiten und Grenzen der Erfassbarkeit informeller Formen der betrieblichen Weiterbildung.
QuelleBerlin: Arbeitsgemeinschaft QUEM (1998), 271 S.Verfügbarkeit 
ReiheQuem-Report. 53
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISSN0944-4092
SchlagwörterFallstudie; EU-Programm; Bildungsertrag; Lernprozess; Datengewinnung; Arbeit; On-the-Job-Training; Betriebliche Weiterbildung; Statistik; Integration; Quantitative Angaben; Wirkungsforschung; FORCE (Förderung der beruflichen Weiterbildung in der EU); Deutschland
AbstractZwischen 1991 und 1996 wurden im Rahmen des europäischen Aktionsprogramms FORCE Aktivitäten zur statistischen Analyse der Strukturen und Kosten der betrieblichen Weiterbildung entfaltet. Dabei wurde deutlich, dass die dezentrale Organisation, die Informalität und die enge Verknüpfung von betrieblicher Weiterbildung mit dem Prozess der Arbeit eine Quantifizierung und empirische Erfassung erschweren. Der Band beschreibt ein Projekt, in dem 17 Betriebsfallstudien durchgeführt wurden, um die vorhandenen Daten zu ergänzen und zu problematisieren. Folgende Schwerpunkte wurden bearbeitet: - Festlegung von Definitionskriterien für die einzelnen Qualifizierungs- bzw. Lernformen der arbeitsintegrierten Weiterbildung; - Erarbeitung von Strukturierungskriterien für das Gesamtfeld der arbeitsintegrierten betrieblichen Weiterbildung; - Untersuchung der Schnittstelle zwischen den arbeitsintegrierten Formen der betrieblichen Weiterbildung und dem Prozess der Arbeit; - Analyse der Bedeutung der arbeitsintegrierten Formen der Weiterbildung vor dem Hintergrund betrieblicher Strategien des Outsourcings und Insourcings der betrieblichen Weiterbildung; - Klärung der Fragen der Abgrenzbarkeit und Definitionsvielfalt der arbeitsintegrierten Formen der Weiterbildung, ihres Bezugs zur Arbeit, ihrer Quantifizierbarkeit und kostenmässigen Erfassbarkeit, aber auch Fragen des konkreten Nutzens für die Beteiligten. Forschungsmethode: Grundlagenforschung. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum von 1991 bis 1996. (BIBB2).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update2000_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: