Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enLutz, Burkart; Paul-Kohlhoff, Angela; Stoss, Friedemann; Heidegger, Gerald; Kruse, Wilfried; Kühnlein, Gertrud; Kutscha, Günter; Kloas, Peter-Werner; Dobischat, Rolf
Sonst. PersonenHerdt, Ursula (Bearb.)
InstitutionGewerkschaft Erziehung und Wissenschaft
TitelZukunft der beruflichen Bildung.
Dokumentation des Expertengesprächs, 20. Februar 1998 Frankfurt am Main.
QuelleFrankfurt, Main: Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (1998), 143 S.Verfügbarkeit 
ReiheBerufliche Bildung und Weiterbildung. 06
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-930813-43-2
SchlagwörterZukunftsperspektive; Bildungspolitik; Lernort; Erwerbstätigkeit; Berufsausbildung; Berufsbildung; Arbeitsmarkt; Duales Ausbildungssystem; Berufsschule; Berufskonzept; Fortbildung; Lebenslanges Lernen; Entwicklung; Modularisierung; Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft; Deutschland
AbstractDie Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft führte am 20. Februar 1998 ein Expertengespräch zur Zukunft des dualen Systems durch. Referenten aus verschiedenen Bereichen vertraten ihre berufsbildungspolitischen Positionen und zeigten aus ihrer Sicht mögliche Entwicklungen auf. Im einzelnen wurden folgende Beiträge gehalten: LUTZ: "Wie entwickeln sich Arbeitsplätze und Erwerbstätigkeit in Industrie und Dienstleistung?"; PAUL-KOHLHOFF: "Wie ist das Berufsbildungssystem im Jahre 2020 gestaltet?", "Hat sich das Berufskonzept überlebt?", "Ist der Beruf out?"; STOSS: "Wie könnte das Berufsbildungssystem im Jahre 2020 gestaltet sein?", "Verantwortung, Steuerung und Finanzierung der Berufsbildung"; HEIDEGGER: "Perspektive des Berufskonzepts: Offene dynamische Berufsbilder - Kernberufe -"; KRUSE: Ausbildungsqualität, Lernortsystem und die besondere Rolle der Berufsschule"; KÜHNLEIN: Revitalisierung statt Marginalisierung - Neue Aufgaben und Funktionen der Berufsschulen im Lernortsystem"; KUTSCHA: Pluralisierung des beruflichen Bildungssystems als konstruktive bildungspolitische Perspektive - Modernisierung durch Vielfalt und Durchlässigkeit - Ein Weg aus der Sackgasse des dualen Systems"; KLOAS: "Modularisierung in der beruflichen Bildung - Europäische Impulse und Entwicklungen in Deutschland", "Modulare Berufsausbildung in Deutschland - Streitthema ohne Wirkung oder Perspektive mit Zukunft?"; DOBISCHAT: "Lebenslanges Lernen - Mehr als ein Schlagwort : Notwendige Konsequenzen für eine stärkere Systematisierung und ordnungspolitische Einbeziehung der Weiterbildung". Forschungsmethode: anwendungsorientiert. (BIBB).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update2000_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: