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Sonst. PersonenFrühwald, Wolfgang (Mitarb.); Markl, Hubert (Mitarb.); Mittelstrass, Jürgen (Mitarb.); Schipanski, Dagmar (Mitarb.); Treusch, Joachim (Mitarb.); Birr, Christian (Mitarb.); Harting, Dietmar (Mitarb.); Hayek, Nicholas G. (Mitarb.); Leibinger, Berthold (Mitarb.); Pierer, Heinrich von (Mitarb.); Pischetsrieder, Bernd (Mitarb.); Strube, Jürgen (Mitarb.); Riester, Walter (Mitarb.); Schmoldt, Hubertus (Mitarb.); Rexrodt, Günter (Mitarb.); Rüttgers, Jürgen (Mitarb.); Zehetmair, Hans (Mitarb.)
InstitutionDeutschland / Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft, Forschung und Technologie; Rat für Forschung, Technologie und Innovation
TitelCompetence in global competition.
Perspectives for education, industry and science. Assessment and recommendations.
QuelleBonn: Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft, Forschung und Technologie (1998), 62 S.Verfügbarkeit 
Spracheenglisch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
SchlagwörterBildungspolitik; Deutschland; Internationaler Wettbewerb; Wirtschaftspolitik; Bildungspolitik; Auswirkung; Wissenschaftspolitik; Gesellschaftspolitik; Internationaler Wettbewerb; Wirtschaftspolitik; Wissenschaftspolitik; Auswirkung; Deutschland
AbstractDie Publikation - im Ergebnis der Arbeit des Rats für Forschung, Technologie und Innovation entstanden - gibt wichtige Positionen zu Fragen der Kompetenzentwicklung und des globalen Wettbewerbs wieder und enthält Handlungsempfehlungen für Bildung, Wirtschaft und Wissenschaft. Globalisierung bedeutet internationale Arbeitsteilung, Wettbewerbsfähigkeit nationaler Systeme, Standortoptimierung und Kompetenz auf allen Feldern. Wissen ist das notwendige Fundament von Kompetenz. Damit Deutschland im globalen Wettbewerb, der nicht nur den wirtschaftlichen Bereich, sondern auch Wissenschaft, Kultur und Bildung umfasst, bestehen kann, muss insbesondere die Entwicklung der wirtschaftlichen und technologischen Kompetenz gefördert werden. Dazu ist u. a. das leistungsfähige Bildungs-, Wissenschafts- und Forschungssystem zu nutzen. In der Publikation werden die bildungs- und gesellschaftspolitische, die wirtschaftliche sowie die wissenschaftliche und technologische Dimension der Kompetenzentwicklung herausgearbeitet. Für die Berufsbildung wird die Empfehlung ausgesprochen, sie weiter beschleunigt zu modernisieren und Schlüsselkompetenzen stärker als bisher in die Aus- und Weiterbildung zu integrieren, die Berufsbilder an die technische Entwicklung anzupassen und die Ausbildungsordnungen flexibel zu gestalten. Forschungsmethode: anwendungsorientiert. (BIBB).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update2000_(CD)
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