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Sonst. PersonenJansen, Rolf (Hrsg.); Hecker, Oskar (Hrsg.); Scholz, Dieter (Hrsg.)
InstitutionBundesinstitut für Berufsbildung
TitelDer Facharbeiteraufstieg in der Sackgasse?
Entwicklungen und Perspektiven auf der mittleren Qualifikationsebene.
QuelleBielefeld: Bertelsmann (1998), 360 S.Verfügbarkeit 
ReiheBerichte zur beruflichen Bildung. 218
BeigabenAbbildungen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-7639-0841-2
SchlagwörterOrganisationswandel; Arbeitsorganisation; Deutschland; Personalpolitik; Strukturwandel; Berufliche Qualifikation; Organisationswandel; Industriemeister; Berufssituation; Qualifikation; Techniker; Qualifikationsanforderung; Personalpolitik; Strukturwandel; Berufliche Qualifikation; Berufliche Stellung; Beruflicher Aufstieg; Berufschance; Berufssituation; Qualifikation; Qualifikationsanforderung; Qualifikationsbedarf; Industriemeister; Betriebliche Weiterbildung; Arbeitsorganisation; Produktionsbereich; Quantitative Angaben; Techniker; Deutschland
AbstractDie Studie gibt Ergebnisse empirischer Forschungsprojekte zum mittleren Qualifikationsbereich wieder und befasst sich mit bildungspolitischen Konsequenzen aus den Untersuchungen. Im Mittelpunkt der Thematik steht die zukünftige Bedeutung des dualen Berufsbildungssystems. Erfasst und bewertet werden insbesondere Veränderungen auf der mittleren Qualifikationsebene in der Produktion und in produktionsnahen Bereichen. Zentrale Fragen sind: Welche Zukunft hat die Ausbildung zum Facharbeiter in der Industrie? Gelingt es, die gewerblich-technische Lehre auch bei verändertem Bildungsverhalten für leistungsfähige Jugendliche als attraktive Berufswahlperspektive zu erhalten? Gilt die Qualifikation als Facharbeiter noch als hinreichende Voraussetzung für Fortbildungs- und Aufstiegsmöglichkeiten für gewerblich-technische Berufe in der Industrie? Mit der Neuordnung der Industriemeisterfortbildung ist die erste berufsbildungspolitische Konsequenz aus den Untersuchungen gezogen worden. Durch das neue Konzept der handlungsorientierten, integrierten Fortbildung ist es gelungen, auch in Zukunft Aufstiegs- und Entwicklungsmöglichkeiten für die gewerblichen Berufe in der Industrie zu erhalten. Forschungsmethode: empirisch, anwendungsorientiert. (BIBB).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update2000_(CD)
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