Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inJansen, Rolf
InstitutionBundesinstitut für Berufsbildung
TitelMeister und Techniker rund ein Jahr nach der Prüfung.
Ergebnisse aus einer Befragung des Absolventenjahrgangs 1995.
QuelleAus: Jansen, Rolf (Hrsg.); Hecker, Oskar (Hrsg.); Scholz, Dieter (Hrsg.): Der Facharbeiteraufstieg in der Sackgasse? Entwicklungen und Perspektiven auf der mittleren Qualifikationsebene. Bielefeld: Bertelsmann (1998) S. 55-71Verfügbarkeit 
ReiheBerichte zur beruflichen Bildung. 218
Beigabengrafische Darstellungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-7639-0841-2
SchlagwörterDeutschland; Berufsbildung; Karriere; Industriemeister; Qualifikation; Techniker; Berufsbildung; Berufliche Stellung; Beruflicher Aufstieg; Karriere; Qualifikation; Industriemeister; Fortbildung; Quantitative Angaben; Techniker; Deutschland
AbstractPräsentiert werden aktuelle Ergebnisse einer Teilstudie des Forschungsprojekts des Bundesinstituts für Berufsbildung "Rekrutierungsverhalten der Betriebe in der industriellen Produktion - Substitutionsprozesse auf der mittleren Qualifikationsebene". Untersucht wurde die berufliche Situation von Meistern und Technikern ein Jahr nach der Fortbildung (berufliche Stellung und Einsatzbereich vor und nach der Fortbildung, Bewerbungsverhalten und Bewerbungserfolg, Aufstiegserwartungen). Die Befragung kommt zu dem Ergebnis, dass sich die Absolventen beider Berufsgruppen überwiegend in Positionen befanden, die sie durch ihre Aufstiegsfortbildung angestrebt hatten; nur noch 30 Prozent der Meister und knapp 20 Prozent der Techniker arbeiteten nach ihrer Bildungsmassnahme noch als Facharbeiter. Forschungsmethode: empirisch. (BIBB).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update2000_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: