Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Delcourt, Jacques; Kristensen, Peer H.; Sauter, Edgar; Dumont, Alain; Gomez, Blanca; Planas, Jordi |
---|---|
Sonst. Personen | Planas, Jordi (Bearb.) |
Institution | European Centre for the Development of Vocational Training |
Titel | AGORA II - "The role of the company in lifelong learning". Thessaloniki, 17 and 18 November 1997. |
Quelle | Luxembourg: Off. for Official Publications of the Europ. Communities (1998), 93 S. |
Reihe | CEDEFOP-Panorama |
Sprache | englisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 92-828-5285-7 |
Schlagwörter | Frankreich; Unternehmen; Personalentwicklung; Lebenslanges Lernen; Berufsbildungssystem; Personalentwicklung; Unternehmen; Berufsbildungssystem; Qualifikationsanpassung; Betriebliche Weiterbildung; Lebenslanges Lernen; Frankreich |
Abstract | Die Broschüre gibt die Beiträge eines Seminars wieder, das vom CEDEFOP im Rahmen des Projekts "AGORA Thessaloniki" veranstaltet wurde. Ziel des Projekts war es, die Stellung der Unternehmen bei der "Produktion" von Qualifikationen sowie den Einfluss der Arbeitsorganisation auf die Entwicklung der Qualifikation zu untersuchen. Die Ergebnisse der Tagung machen deutlich, dass die beobachteten Veränderungen die Berufsbildung bzw. die Arbeitsbeziehungen beeinflussen und die Entscheidungsträger vor Fragen stellen, wie die öffentliche Ausbildungs- und Weiterbildungspolitik, die Beschäftigungspolitik, der soziale Dialog u. a gestaltet werden müssen. Grundlage für die Diskussion war ein einführender Beitrag von DELCOURT zum Thema: "Die Rolle der Unternehmen für das lebensbegleitende Lernen". In folgenden Beiträgen wurden verschiedenen Facetten des Themas beleuchtet: KRISTENSEN: Paradoxa und Risiken der ständigen Weiterbildung; SAUTER: Risiken und Chancen des Lernens im Prozess der Arbeit; DUMONT: Überlegungen zum französischen Berufsbildungssystem; GOMEZ: Die Weiterbildung - ein lösbarer Konflikt. Der abschliessende Beitrag "Die Rolle der Unternehmen in der lebenslangen Weiterbildung" von DELCOURT/PLANAS fasst die Diskussionsbeiträge zusammen und zeigt für die einzelnen angesprochenen Problemfelder Ansatzpunkte für die Forschung auf. Die Publikation liegt auch in deutscher Sprache vor. Forschungsmethode: Dokumentation. (BIBB). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn |
Update | 2000_(CD) |