Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Bonz, Bernhard |
---|---|
Titel | Didaktik der Berufsbildung, Fachdidaktik und Berufsfelddidaktik. Stand und Entwicklungstendenzen. |
Quelle | Aus: Bonz, Bernhard (Hrsg.); Ott, Bernd (Hrsg.): Fachdidaktik des beruflichen Lernens. Stuttgart: Steiner, Franz (1998) S. 268-287 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-515-07306-X |
Schlagwörter | Didaktik; Fachdidaktik; Berufsausbildung; Berufsorientierung; Berufsfeld; Deutschland |
Abstract | Der Autor wendet sich den fachdidaktischen Strukturen bzw. dem Gesamtbereich der fachdidaktischen Positionen in der Berufsbildung zu. Ausgangspunkt seines resümierenden Beitrags sind die Einzelbeiträge des o. a. Sammelbandes. Die Weiterentwicklung von besonderen Didaktiken in der Berufs- und Wirtschaftspädagogik ist vor allem durch den verstärkten Bezug zu beruflichen Handlungsfeldern gekennzeichnet. Während im Berufsfeld Wirtschaft und Verwaltung noch Bezugswissenschaften im traditionellen Verständnis der Fachdidaktik gelten und der Handlungsbezug vorrangig methodisch realisiert wird, scheint für andere Berufsfelder eine Weiterentwicklung zu Berufsfelddidaktiken vor dem Hintergrund von beruflichen Fachrichtungen notwendig, um unter pädagogischen Aspekten den Herausforderungen im Zusammenhang mit der Entwicklung von Beruf und Arbeit gerecht zu werden. Forschungsmethode: Grundlagenforschung, Theoriebildung. (BIBB2). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn |
Update | 2000_(CD) |