Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Drexel, Ingrid; Jaudas, Joachim |
---|---|
Institution | Bundesinstitut für Berufsbildung |
Titel | Facharbeiteraufstieg in Spezialisten- und Führungspositionen. Neue Konkurrenzen in den Karrierewegen von Technikern und Meistern. |
Quelle | Aus: Jansen, Rolf (Hrsg.); Hecker, Oskar (Hrsg.); Scholz, Dieter (Hrsg.): Der Facharbeiteraufstieg in der Sackgasse? Entwicklungen und Perspektiven auf der mittleren Qualifikationsebene. Bielefeld: Bertelsmann (1998) S. 301-310 |
Reihe | Berichte zur beruflichen Bildung. 218 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-7639-0841-2 |
Schlagwörter | Bildungspolitik; Deutschland; Personalpolitik; Berufsbildung; Karriere; Bildungspolitik; Industriemeister; Qualifikation; Techniker; Personalpolitik; Berufsbildung; Beruflicher Aufstieg; Karriere; Qualifikation; Industriemeister; Techniker; Deutschland |
Abstract | Der Beitrag skizziert neuere Entwicklungen im Bereich der Techniker und verweist auf daraus resultierende Risiken für die Zukunft des Meisters und der mittleren Führungsebene, um bestehenden bildungspolitischen Handlungsbedarf zu zeigen. Zum einen gibt es eine wachsende Konkurrenz zwischen Technikern und Meistern um mittlere Positionen; zum anderen zeichnen sich Phänomene einer Entspezialisierung und eines Profilverlustes sowohl des Meisters als auch des Technikers ab. Als mittlerer Qualifikationstyp scheint in der längerfristigen Perspektive (fast) nur noch der Fachhochschulingenieur nicht unwahrscheinlich. Bildungspolitische Ansätze für einen Ausweg aus dieser Entwicklung werden in neuen Karrieremustern gesehen, die horizontal gestaltet sind, zugleich jedoch einen Aufstieg im Hinblick auf Arbeitsinhalte, Entlohnung und Verwertbarkeit der erworbenen Qualifikationen beinhalten müssen. Grundlage des Beitrages sind empirische Untersuchungen zur Personalpolitik in bezug auf das untere und mittlere Management und eine Untersuchung zu neuen mittleren Bildungsgängen und ihren Konsequenzen. Forschungsmethode: empirisch, anwendungsorientiert. (BIBB). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn |
Update | 2000_(CD) |