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Sonst. PersonenKlein, Rosemarie (Hrsg.); Reutter, Gerhard (Hrsg.)
TitelLehren ohne Zukunft?
Wandel der Anforderungen an das pädagogische Personal in der Erwachsenenbildung.
QuelleBaltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren (1998), IV, 228 S.Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-89676-105-6
SchlagwörterLehrer; Selbst gesteuertes Lernen; Strukturwandel; Professionalisierung; Qualifikationsanforderung; Qualifikationsprofil; Erwachsenenbildung; Organisationsentwicklung; Deutschland
AbstractDie Beiträge des Sammelbandes analysieren Veränderungen im Professionalitätsverständnis der in der Erwachsenenbildung Tätigen unter zwei Aspekten. Zum einen geht es um die Wirkungen des Wandels von Gesellschaft und Arbeitsmarkt auf die Professionalität der Erwachsenenbildner und die Organisationsentwicklung in Bildungseinrichtungen. Zum anderen wird das Professionsverständnis mit Blick auf das sich wandelnde Verhältnis von Lernen und Lehren thematisiert und anhand konkreter Praxismodelle reflektiert. Die Beiträge des ersten Teils verfolgen wissenschaftliche und theoriegeleitetete Aspekte um die Profession der Erwachsenenbildung und ihre Professionalisierung, thematisieren Begründungslinien für den Anforderungswandel und entfalten ein Grundraster eines Kompetenz- und Aufgabenspektrums für Lehrende in der Erwachsenenbildung. Im zweiten, praxisorientierten Teil, finden sich Konzepte und Überlegungen zum Wandel von der Lehre zur Lernberatung, von fremdgesteuertem zu selbstgesteuertem Lernen und seinen Folgerungen für das pädagogische Personal und die Organisation. Ziel des Vorhabens ist es, mit diesem Spektrum den vielfältigen Sichtweisen und Wirklichkeiten beruflicher Erwachsenenbildung Rechnung zu tragen und Anregungen zu einer erneuten Professionalisierungsdebatte der Erwachsenenbildung zu geben. Der Band wendet sich an pädagogisch Tätige in der Erwachsenenbildung, aber auch an die in Forschung, Wissenschaft und Lehre Beschäftigten. Forschungsmethode: anwendungsorientiert, deskriptive Studie. (BIBB2).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update2000_(CD)
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