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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enSchöpper-Grabe, Sigrid; Weiss, Reinhold
InstitutionInstitut der Deutschen Wirtschaft Köln
TitelVorsprung durch Fremdsprachentraining.
Ergebnisse einer Unternehmensbefragung.
QuelleKöln: Deutscher Institutsverl. (1998), 287 S.Verfügbarkeit 
ReiheKölner Texte und Thesen. 43
BeigabenLiteraturangaben
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-602-14453-4
SchlagwörterSprachunterricht; Fremdsprachenkenntnisse; Englischunterricht; Französischunterricht; Kleine und mittlere Unternehmen; Betriebliche Berufsausbildung; Betriebliche Weiterbildung; Quantitative Angaben; Deutschland
AbstractUm internationale Märkte erschliessen und Handelsbeziehungen ausbauen zu können, sind die Unternehmen in zunehmendem Masse auf Fremdsprachenkenntnisse angewiesen. Einer von mehreren möglichen Wegen, den betrieblichen Fremdsprachenbedarf zu decken, stellt die Einbeziehung von Fremdsprachen in die Berufsausbildung dar. Allerdings ist die konkrete Umsetzung und die Lösung der damit verbundenen Schwierigkeiten noch offen. Besonders für Klein- und Mittelbetriebe bringt eine verpflichtende Fremdsprachenvermittlung in der Ausbildung erhebliche Probleme mit sich. Die in diesem Band zusammengefassten Ergebnisse einer Untersuchung des Instituts der deutschen Wirtschaft zum Fremdsprachenangebot in den Unternehmen bieten einen detaillierten Überblick über den Umfang und die Qualifizierungsmodelle betrieblicher Fremdsprachenförderung in der Aus- und Weiterbildung. Zudem werden mögliche Handlungsperspektiven für eine effektive berufliche Fremdsprachenvermittlung aufgezeigt. Zur Bestandsaufnahme des betrieblichen Fremdsprachenangebots wurden eine schriftliche Unternehmensbefragung, eine ergänzende telefonische Befragung und Einzelfallstudien zur Dokumentation innovativer betriebliche Modelle des Fremdsprachentrainings durchgeführt. Forschungsmethode: anwendungsorientiert, empirisch, Befragung. (BIBB2).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update2000_(CD)
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