Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schirp, Heinz |
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Titel | Gestaltung und Öffnung von Schule. Ein Konzept zur Unterstützung von Lernqualität und zur Schulentwicklung "von unten". |
Quelle | Aus: Risse, Erika (Hrsg.): Von der Bildungsplanung zur Schulentwicklung. Reiner Brockmeyer zu ehren. Neuwied: Luchterhand (1998) S. 204-217 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
Schlagwörter | Erziehung; Kompetenz; Selbstständigkeit; Deutschland; Erziehung; Lernen; Planung; Qualität; Schule; Soziales Lernen; Unterricht; Verantwortung; Schulentwicklung; Kompetenz; Selbstständigkeit; Fächerübergreifender Unterricht; Modellversuch; Offene Schule; Schulleben; Planung; Schule; Schulentwicklung; Schulkultur; Schulleben; Offene Schule; Interkulturelle Bildung; Lernen; Soziales Lernen; Unterricht; Fächerübergreifender Unterricht; Modellversuch; Verantwortung; Qualität; Deutschland |
Abstract | Das Modellprojekt "Gestaltung des Schullebens und Öffnung von Schule" (GÖS) blickt auf eine zehnjährige Erfahrung zurück. Die beiden Konzepte Verbesserung der Lernqualität und Fragen Schulentwicklung sind schulpolitisch und schulpraktisch noch immer aktuell und höchst bedeutsam. Auf dem Hintergrund dieser Konzepte geht der Autor folgenden Fragen nach: 1. Welche Leitideen und Handlungsfelder des GÖS-Ansatzes haben sich als tragfähig und richtungsweisend für die Verbesserung von Lernqualität erwiesen? 2. Wie verhält sich das Unterstützungsmodell des GÖS-Ansatzes zu aktuellen Konzepten von Schulentwicklung? 3. Welche Effekte hat das Modell-Projekt GÖS auf die Entwicklung von Schulqualität? (DIPF/Sch.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2000_(CD) |