Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchirp, Heinz
TitelGestaltung und Öffnung von Schule.
Ein Konzept zur Unterstützung von Lernqualität und zur Schulentwicklung "von unten".
QuelleAus: Risse, Erika (Hrsg.): Von der Bildungsplanung zur Schulentwicklung. Reiner Brockmeyer zu ehren. Neuwied: Luchterhand (1998) S. 204-217Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
SchlagwörterErziehung; Kompetenz; Selbstständigkeit; Deutschland; Erziehung; Lernen; Planung; Qualität; Schule; Soziales Lernen; Unterricht; Verantwortung; Schulentwicklung; Kompetenz; Selbstständigkeit; Fächerübergreifender Unterricht; Modellversuch; Offene Schule; Schulleben; Planung; Schule; Schulentwicklung; Schulkultur; Schulleben; Offene Schule; Interkulturelle Bildung; Lernen; Soziales Lernen; Unterricht; Fächerübergreifender Unterricht; Modellversuch; Verantwortung; Qualität; Deutschland
AbstractDas Modellprojekt "Gestaltung des Schullebens und Öffnung von Schule" (GÖS) blickt auf eine zehnjährige Erfahrung zurück. Die beiden Konzepte Verbesserung der Lernqualität und Fragen Schulentwicklung sind schulpolitisch und schulpraktisch noch immer aktuell und höchst bedeutsam. Auf dem Hintergrund dieser Konzepte geht der Autor folgenden Fragen nach: 1. Welche Leitideen und Handlungsfelder des GÖS-Ansatzes haben sich als tragfähig und richtungsweisend für die Verbesserung von Lernqualität erwiesen? 2. Wie verhält sich das Unterstützungsmodell des GÖS-Ansatzes zu aktuellen Konzepten von Schulentwicklung? 3. Welche Effekte hat das Modell-Projekt GÖS auf die Entwicklung von Schulqualität? (DIPF/Sch.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2000_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: