Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inTrier, Uri P.
TitelWelche Bildung für welche Zukunft?
QuelleAus: Risse, Erika (Hrsg.): Von der Bildungsplanung zur Schulentwicklung. Reiner Brockmeyer zu ehren. Neuwied: Luchterhand (1998) S. 91-111Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
SchlagwörterBildung; Bildungsbegriff; Zukunftsorientierung; Erziehungsziel; Handlungstheorie; Kommunikation; Medien; Lernen; Sprache; Ästhetische Bildung; Ethische Erziehung; Verantwortung; Demokratie; Migration; Pluralismus; Wertewandel; Kooperation; Zukunft; Deutschland
AbstractEingangs erörtert der Autor Fragen zur Bildung sowohl aus historischer Sicht als auch im Hinblick auf die Erfordernisse der Zukunft. Danach geht er auf die gesellschaftlichen Voraussetzungen und Erfordernisse für eine neue Qualität der Bildung ein: 1. Staat und Gemeinwohl. 2. Tätigkeitsfelder und Lebensgestaltung (Verlängerung des menschlichen Lebens, wachsende Mobilität, größere Bedeutung der nichterwerbsgebundenen Arbeit). 3. Wissens- und Lerngesellschaft. 4. Persönlichkeitsqualitäten wie moralische Handlungsorientierung, Solidarität und Kooperationsfähigkeit, Gestaltungsfähigkeit und ästhetische Sensibilität, Sprachen und Kommunikationsfähigkeiten. (DIPF/Sch.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2000_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: