Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schirlbauer, Alfred |
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Titel | Interdisziplinäre Betrachtungen zur Frage des interdisziplinären Unterrichts. |
Quelle | Aus: Interdisziplinäre Verflechtungen und interdisziplinäre Differenzierungen. Baltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren (1998) S. 102-114 |
Beigaben | Literaturangaben 24 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
Schlagwörter | Pädagogik; Reformpädagogik; Erziehungswissenschaft; Bildungsgeschichte; Lernpsychologie; Psychologie; Schule; Lernen; Didaktik; Lehren; Ganzheitlicher Unterricht; Offener Unterricht; Unterricht; Fächerübergreifender Unterricht; Philosophie; Soziologie; Interdisziplinarität; Praxisbezug; Theorie; Deutschland; Deutschland (bis 1945) |
Abstract | Der Autor geht einerseits von den Problemen aus, die das Verständnis des fachübergreifenden Unterrichts, des fächerverbindenden Lernens, der Ganzheitlichkeit, des Gesamtunterrichts sowie der Interdisziplinarität betreffen. Andererseits weist er darauf hin: "Man kann pädagogische Probleme wie Erziehung, Unterricht oder Bildung nicht 'pädagogisch' behandeln, abhandeln oder interpretiern. Das wäre so, als ob man das Problem der Kunst 'künstlerisch' abhandeln wollte...." Nachfolgend werden die Schwerpunkte erörtert: 1. Das Postulat fachübergreifenden Unterrichts. 2. Historisches zum fachübergreifenden Lernen. 3. Soziologisches zum fachübergreifenden Lernen. 4. Psychologisches zum fachübergreifenden Lernen. 5. Philosphisches zum fachübergreifenden Lernen. Abschließend wird die Frage aufgeworfen: "Wo ist das Pädagogische?" (DIPF/Sch.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2000_(CD) |