Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMollenhauer, Klaus
TitelDer Leib - Bildungshistorische Beobachtungen an ästhetischen Objekten.
QuelleAus: Interdisziplinäre Verflechtungen und interdisziplinäre Differenzierungen. Baltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren (1998) S. 56-78Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 19; Abbildungen 10
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
SchlagwörterBildung; Bildungstheorie; Pädagogik; Bildungsgeschichte; Selbsterfahrung; Sinneseindruck; Bildung; Deutschland; Geist; Leib-Seele-Problem; Musik; Pädagogik; Sprache; Zeit; Bildungstheorie; Kunst; Selbsterfahrung; Sprache; Kunst; Ästhetische Bildung; Musik; Leib-Seele-Problem; Geist; Zeit; Hegel, Georg Wilhelm Friedrich; Deutschland; Deutschland (bis 1945)
AbstractEingangs betont der Autor: "Vom Leib ist schon gelegentlich, in pädagogischen Zusammenhängen die Rede.... Mit dem Leib beginnt und endet alles, was wir über die Bildung des Menschen zu sagen wissen, Bilder und Musikstücke" - und nur auf solche Quellen für die Geschichte der Bildung geht der Autor ein. "Gesten, und seien es nur solche der Hände, zeigen uns im Spiegel der Bilder, wie wir sind oder wie wir seien könnten." Insbesondere wird die Bedeutung der Musik hervorgehoben, weil das Ohr gewissermaßen "dichter an der Seele liegt als das Auge." Es konfrontiert uns "mit dem, was wir, körperhaft empfinden, und mit dem, was wir denken." Der Beitrag beschäftigt sich mit folgenden Schwerpunkten: 1. Der bewegte und "ausdrucksvolle" Leib: Dufay und Donatello. 2. Der Leib als Medium der Selbstreflexion: Beethoven und Nono. 3. Der Leib als das dem Bewußtsein "Fremde": Goya. (DIPF/Sch.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2000_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: